14.11.2024

Lesung mit den Literaturstipendiat:innen der Stadt Graz - Es lesen Thomas Antonic, Nava Ebrahimi und Evelyn Schalk

Lesung

Einlass ab 18.30 Uhr!

Thomas Antonic, geb. 1980 in Bruck an der Mur, ist mehrfach ausgezeichneter Autor, Literaturwissenschaftler, Musiker und Filmemacher. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit Schnittstellen zwischen Dichtung, Film, Musik, bildender Kunst, Cut-Up, Improvisation und setzt sich über Grenzen zwischen Wissenschaft und Kunst hinweg. Er studierte Germanistik und Philosophie in Graz und Wien, war 2013 Postdoc Fellow an der Stanford University und in den Jahren 2014 und 2015 Max Kade-Stipendiat an der University of California in Berkeley.

Seit 2017 leitet er das Forschungsprojekt „Transnationale Literatur: Österreich und die Beat Generation“ an der Universität Wien. Zu seinen letzten Buchveröffentlichungen zählen der englischsprachige Gedichtband Disco Bible (2023), United States of Absurdia (Prosa und Lyrik, 2022), die Essay-Sammlung ruth weiss: Beat Poetry, Jazz, Art (2021) sowie der Essay Unter Nazis: William S. Burroughs in Wien 1936/37 (2020).

Sein Dokumentar-Langfilm One More Step West Is the Sea über die Poetin ruth weiss feierte seine Premiere bei der Diagonaleim Jahr 2021 und wurde in der Kategorie „Best International Documentary Feature“ mit den New York Independent Cinema Awards ausgezeichnet. Antonic lebt teils in Wien und teils in der kleinen Ortschaft Point Arena an der Küste Nordkaliforniens.

Nava Ebrahimi, geboren in Teheran und aufgewachsen in Köln, hat Volkswirtschaftslehre und Journalismus studiert und war einige Jahre als Redakteurin tätig, bevor sie 2012 mit dem Umzug nach Graz in die Fiktion wechselte. 2017 erschien ihr erster Roman "Sechzehn Wörter", 2020 folgte "Das Paradies meines Nachbarn". Nava Ebrahimi erhielt mehrere Auszeichnungen, u.a. den Debütpreis des Österreichischen Buchpreises und 2021 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Aktuell arbeitet sie an ihrem dritten Romanmanuskript.

Evelyn Schalk, Journalistin und Autorin; Mitherausgeberin und Chefredakteurin des ausreißer – Die Wandzeitung und tatsachen.at; Studium der Romanistik, Germanistik und Medienfächerkombination. Artikel, Essays für Frankfurter Rundschau, Standard mare, Megaphon, jungle world, Kreuzer u.v.m., Kolumnistin bei perspektive – hefte für zeitgenössische literatur; Reportagen, 2013-16 Mitglied des Kulturbeirats der Stadt Graz; 2016 Leitung der Europäischen Theaternacht; bis 2018 Vorstandsmitglied der IG Kultur Österreich; Publikation des Bandes Graz – Abseits der Pfade (2018); schreibt nacht.schicht-Literatur quer durch Europa; aktuell Arbeit am internationalen Projekt About War – Die Sprache des Krieges sowie gemeinsam mit Amena Karimyan am afghanisch/österreichisch/deutschen, mehrsprachigen Text Zeit der Sterne.

Fotos © Sarah Earheart, Clara Wildberger, Alain Barbero

Zanklhof