Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Arabella oder die Bienenkönigin

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Krauß, Irma

Verfasser Angabe:
Irma Krauß

Schlagwörter:

Verlag:
Beltz u.Gelberg

Erscheinungsort:
Weinheim [u.a.]

Jahr:
1999

Umfang:
206 S.

ISBN:
3-407-79800-8

Interessenskreise:
ab 12 Jahre

Inhalt:
Der dreizehnjährige Benni musste mit seinen Eltern aufs Land ziehen und alle seine Freunde in der Stadt zurücklassen. Mit dem Leben auf dem Dorf kann er nicht viel anfangen, er findet keine neuen Freunde, und der Konflikt mit der aggressiven Sailer-Bande macht ihm schwer zu schaffen. Außerdem ist er ein bisschen in Arabella aus seiner Klasse verliebt, und die will anscheinend nichts von ihm wissen. Erst durch den alten Gregor und Oma Friedl lernt Benni das Leben auf dem Land von einer schöneren Seite kennen - und außerdem die Bienenzucht. Er rettet eine Bienenkönigin, die zum Sterben verurteilt war, und bekommt sein eigenes Bienenvolk. Die Königin nennt er heimlich Arabella und plötzlich interessiert sich die ''richtige'' Arabella auch für ihn. Vielleicht wird der Sommer auf dem Dorf doch noch schön.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Lotte ist lieb
Bleib noch ein bisschen
Ich hab dich so lieb
Alles erlaubt?
Hundegeschichten vom Franz
Mini muß Schi fahren
Der beste Karlsson der Welt