Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Livin' the Blues / Canned Heat

Musik CD

Standort:

Personen:
Wilson, Alan [vocal]
Hite, Robert J. [vocal]
Andes, Mark [bass]
Beyer, Ed [keyboards]
Vestine, Henry [guitar]

Urheber:
Canned Heat

Schlagwörter:

Verlag:
EMI

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1968

Umfang:
47'01 ; 40'45

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
4-352-27732-0

Inhalt:
Remastert: 1999
Aufnahmeort: Hollywood (live) (CD 2)
"Canned Heat" auch für Kenner und Experten, diese können hier Raritäten und - auf der zweiten CD - authentisches Blues-Live-Feeling mit einer herausragenden Band genießen. Ein echter Leckerbissen in hervorragender Klangqualität.
Die bislang beste (genauer gesagt: einzig diskutable) CD-Ausgabe dieses Canned-Heat-Albums (das mit dem Hit "Going Up The Country" und Bob Hites "Refried Boogie"-Exzessen auf den LP-Seiten 3 und 4 ursprünglich) war vor zehn Jahren eine von EMI/Toshiba Japan, importiert von der nachmals von EMI Köln übernommenen und dann liquidierten Firma Intercord. Diese Doppel-CD klang zwar vergleichsweise etwas bassschwach und leicht vom Digital-Bazillus infiziert, war aber ansonsten recht gewissenhaft remastered worden. So weit wie möglich, denn bei den Aufnahmen scheint sich kein Mensch um Einmesstöne oder ähnliche "Kleinigkeiten" gekümmert zu haben. Mit dem Ergebnis, dass selbst die LP-Pressungen davon aus USA, Japan oder von Liberty hierzulande jeweils eine völlig andere Frequenzbalance aufwiesen, von der krass abweichenden Pressqualität ganz zu schweigen.
Im Gegensatz zur japanischen Ausgabe (bei der übrigens die Stereokanäle vertauscht waren, was auch auf argen Schlampladen hindeutet) kommt die jetzt vom englischen Oldies-Spezialisten BGO vorgelegte Edition mit satterem Grundton- und Bassbereich. Ein wenig auf Kosten von Höhen und Transparenz. Diverse Aufnahmen davon gab's auf dem amerikanischen Sampler "Uncanned! The Best Of Canned Heat" 1994 als Doppel-CD. Aber die ist auch schon lange wieder aus dem Katalog gestrichen. Insofern ist das hier die derzeit beste überhaupt käufliche Ausgabe.

enthaltene Werke:
CD 1: Pony Blues
My mistake
Sandy's Blues
Going up the country
Walking by myself
Boogie Music
One kind favour
Pathenogenesis (pt. I-IX)
CD 2: Refried Boogie (Part 1 & 2 live)

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Ten years together / Peter, Paul and Mary
Best of STS / STS