Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Do

22

Feb
2018

CREATING COMICS

Ein 2-tägiger Zeichenkurs für HobbyzeichnerInnen und ComicliebhaberInnen

[kju:b]-Workshop
 10:00 - 14:00 Uhr
  ab 14 Jahre
Veranstaltung ausgebucht!

Du liest gerne Comics, Mangas oder Graphic Novels und liebst es, zu zeichnen? Dann melde dich doch zum 2 tägigen Workshop „Creating Comics“ an! Hier beschäftigen wir uns mit grafischer Erzählung, Perspektive und Character-Design. Übungen zum Thema „Geschichten entwickeln und erzählen“ sowie Tipps beim Zeichnen  ermitteln einen ersten Eindruck davon, was es bedeutet, selbst Comics zu kreieren.

Teil 1:  Do, 22.02. Gesichter zeichnen – Anatomie und Gesichtsausdrücke im Comic
Jede/r angehende ComiczeichnerIn und Mangaka weiß, wie herausfordernd es sein kann, Helden durch ein Abenteuer zu begleiten. Sie geraten in unterschiedliche Situationen und müssen wie SchauspielerInnen mit den richtigen Gesichtsausdrücken reagieren. Übungen zur Anatomie von Kopf und Körper helfen dir dabei, deine HeldInnen in jeder Lage gut aussehen zu lassen.

Teil 2:  Fr, 23.02. Perspektivenzeichnung - Fantasievolle Welten erschaffen
Im zweiten Teil des Semesterferienworkshops dreht sich alles um Perspektive und das Erschaffen von Welten im Comic. Wir beschäftigen uns zunächst mit den Grundlagen des Perspektivenzeichnens. Nachdem du dich mit den Fluchtpunkten vertraut gemacht hast, gestaltest du fantasievolle Räume für deine Comicfiguren. Benötigtes Material für den Workshop: 50 cm oder 40 cm Lineal. Für die Teilnahme am Workshop wird Begeisterung fürs Zeichnen und ein großes Interesse an Comics vorausgesetzt.

ANMELDUNG ausschließlich für BEIDE TAGE möglich! 

Leitung: Valerie Bruckbög
Alter: ab 14

© Valerie Bruckbög