Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

26

Sep
2022

So witzig, wie du sprichst! - Oder?

Erfahrungen von Sprache und Bewertung festhalten und verstehen

[kju:b]-Skills4U
 09:00 - 11:00 Uhr
 12 - 19 Jahre
Veranstaltung ausgebucht!

Ist dir das schon mal aufgefallen?! - Vom Land in die Stadt, vom Kindergarten in die Schule, vom Buch zur WhatsApp-Nachricht – deine Sprache ändert sich! Und das nicht nur wenn du verschiedene Sprachen sprichst. Wir sprechen unterschiedliche Sprachen, Akzente und Dialekte und machen damit unterschiedliche Erfahrungen. Diese können aber können zwischen der Freude an lustigen Wortspielen und der Bewertung unserer Sprechweisen als „witzig“, oder „komisch“ liegen. Und dann kommt da noch die Bewertung unserer Sprache in der Schule dazu. Wie sollen wir das bloß alles verstehen? Und wie gehen wir mit unseren Erfahrungen um?

Was hast du erlebt? Wie gehst du damit um?

In diesem Workshop lernst du eigene Erfahrungen festzuhalten und sie mit unterschiedlichen Wegen, alleine, wie auch mit anderen im Kontext gesellschaftlicher Vielsprachigkeit zu erkunden und besser zu verstehen.

Zum Schmökern gibt es bereits zahlreiche Erfahrungen und Geschichten die auf der Webseite wir-sind-vielsprachig.de gesammelt wurden um die Vielfalt von Sprache und Spracherfahrungen aufzuzeigen.

Leitung: Sandra Radinger – forscht und referiert zum Thema Spracherleben und der Frage nach dem Zusammenhang mit dem guten Leben https://livedlanguage.com/

© DS stories