Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Jenseits des Glaubens

eine Reise in den anderen Islam

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
Beyond belief (dt.)

Standort:

Verfasser:
Naipaul, Vidiadhar Surajprasad

Verfasser Angabe:
V. S. Naipaul. Aus dem Engl. von Monika Noll ...

Personen:
Noll, Monika

Schlagwörter:

Verlag:
Claasen

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2002

Umfang:
607 S.

ISBN:
3-546-00319-5

Inhalt:
Eine Anleitung zum Weltverständnis - die Fortsetzung der Islamischen Reise "Im Ursprung ist der Islam eine arabische Religion. Jeder Muslim, der kein Araber ist, ist folglich ein Bekehrter." Was passiert mit Menschen, die die Abkehr von ihrer alten Welt vollziehen und Teil der Geschichte Arabiens werden? Was hat der arabische Islam mit der Geschichte von Indonesien, dem Iran, Pakistan und Malaysia gemacht? Wie sehen die konvertierten Völker ihre Vergangenheit? Und wie ihre Zukunft? Schon einmal hatte Naipaul vier nichtarabische Länder besucht, in denen Muslime leben, und seine Erfahrungen in dem Reisebericht "Eine islamische Reise" festgehalten. Sechzehn Jahre später bereiste er sie noch einmal, um mit geschärftem Blick dort anzuknüpfen, wo er damals aufgehört hatte.