Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Che

der Traum des Rebellen

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
Che (dt.)

Standort:

Verfasser Angabe:
hrsg. Fernando Diego García ; Oscar Sola. Essay Matilde Sánchez. Aus dem argentin. Span. von Angelika Bussas

Personen:
Diego García, Fernando
Sánchez, Matilde

Schlagwörter:

Verlag:
Rütten und Loening

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2003

Umfang:
240 S. : zahlr. Ill.

Auflage:
4. Aufl.

ISBN:
3-352-00647-4

Interessenskreise:
Biographie

Inhalt:
Wer eigentlich war Ernesto "Che" Guevara, Gegenstand eines der am meisten reproduzierten Fotos in der Geschichte? Als Sohn unbemittelter argentinischer Aristokraten erlebte er eine Kindheit die bestimmt war durch die unkonventionelle Lebensweise seiner Familie und sein chronisches Asthma, das er mit Stoizismus zu ertragen lernte. In Mexiko traf er, inzwischen Arzt, auf den Rechtsanwalt Fidel Castro und wirkte mit ihm an der Befreiung Kubas und der Errichtung des neuen kubanischen Staates mit. Später ging er in den Kongo und dann nach Bolivien, von wo aus er die Revolution über den ganzen Kontinent verbreiten wollte. In dem verlassenen Dorf La Higuera wurde er schließlich durch die bolivianische Armee hingerichtet, die über drei Jahrzehnte das Geheimnis seiner Begräbnisstätte hütete. Mit seinen Texten und zahlreichen Fotos zeichnet dieser Band das Leben des "heldenhaften Guerrilleros" Che Guevara nach.