Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Also sprach Zarathustra

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Nietzsche, Friedrich

Personen:
Clemens, Otto
Gruber, Peter N.

Verlag:
ORF

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2000

Umfang:
1 CD

ISBN:
7-281-93427-0

Inhalt:
Otto Clemens, begleitet von Peter N. Gruber am Kontrabass, spricht "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche.
Rezension:
Gott ist tot. Und die Menschen haben es noch nicht bemerkt? Die Religion? Ein Götzendienst in einer sinnentleerten Welt. Was ist schon gut und böse, wenn das oberste Ziel des Lebens in der Relativität der Werte versinkt? Zarathustra ist der Verkünder des neuen Heils: "Ich will die Menschen den Sinn ihres Seins lehren -- welcher ist der Übermensch."
den Jugendverderber bis zum geisteskranken Wirrkopf fast jeden Titel getragen. Der geistige Missbrauch durch die Nationalsozialisten hat seine Spuren hinterlassen. Trotz allem lohnt sich die Wiederentdeckung Nietzsches. Die Vertonung von Peter Wapnewski eröffnet Kennern eine neue Dimension und bringt Ersthörer auf einen guten Weg.
(Amazon.de)