Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Das Lächeln des Tigers

von den letzten Menschenfressern der Welt

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
Monsters of god (dt.)

Standort:

Verfasser:
Quammen, David

Verfasser Angabe:
David Quammen. aus dem Engl. von Thorsten Schmidt

Personen:
Schmidt, Thorsten

Schlagwörter:

Verlag:
Claassen

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2004

Umfang:
575 S.

ISBN:
3-546-00362-4

Inhalt:
Für Millionen von Jahren haben Löwen, Tiger und ihre menschenfressenden Artgenossen dafür gesorgt, dass wir Angst haben vor dunklen Wäldern, Gebirgen, Weltmeeren. Doch im Jahr 2150, so schätzt Quammen, wird es keine menschenfressenden Raubtiere in freier Wildbahn mehr geben, sondern nur noch hinter Gittern und Glas. Was würde der Verlust dieser so genannten Gipfelräuber für den Menschen bedeuten? Anhand von vier der so genannten "Menschenfresser" - dem Indischen Löwen,dem australischen Salzwasserkrokodil, dem rumänischen Braunbär und dem Sibirischen Tiger - geht Quammen den komplexen Wechselbeziehungen zwischen Raubtieren und Menschen nach. Er zeigt die vielfältigen damit verbundenen Konflikte auf und macht zugleich das hochempfindliche Gleichgewicht einer Koexistenz deutlich, die die Daseinsgrundlage von Tier und Mensch sichert. Denn das Aussterben von Tiger & Konsorten ist letztlich das Resultat einer fatalen Entwicklung und - so die provokante These des Autors - Zeichen eines unwiderbringlichen Verlustes.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Ein Herz für Schimpansen
Wilde Schimpansen