Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mit Babar im Museum

Kinderbuch

Einheits Sachtitel:
Babar's museum of art (dt.)

Standort:

Verfasser:
Brunhoff, Laurent de

Verfasser Angabe:
Laurent de Brunhoff. Aus dem Engl. von Veronika Straass

Personen:
Straaß, Veronika

Schlagwörter:

Verlag:
Knesebeck

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2004

Umfang:
44 S. : überw. Ill. + Poster

Ausleihhinweis:
Achtung! 1 Poster

ISBN:
3-89660-213-6

Interessenskreise:
Bilderbuch
ab 04 Jahre

Inhalt:
Der Elefantenkönig Babar ist nicht nur äußerst abenteuerlustig, sondern auch weise und gebildet. Seit mehr als sechzig Jahren zeigen die Sach- und Bilderbücher von Jean und Laurent de Brunhoff Kindern die Welt. Ob der Lieblingselefant Babar nun Englisch lernt, nach Amerika reist oder die Farben kennen lernt - immer gibt es etwas zu entdecken. So auch im neuen Kunstmuseum, das Babar und seine Frau Celeste im alten Bahnhof von Celesteville eröffnen. Eine lächelnde Mona Lisa mit Rüssel, ein surrealistisches Tier auf dem Gemälde von Dalí und ein van Gogh im Selbstporträt mit Stoßzahn - von Rubens über Michelangelo bis Matisse sind bei Babar zahlreiche Meisterwerke zu bewundern, aber eben auf elefantisch. Diese originelle Idee macht die Führung ebenso unterhaltsam wie lehrreich, denn schließlich gilt es ja, anhand der Fälschung das Originalgemälde zu erkennen. Gemeinsam mit Pom, Alexander, Flora und Isabelle entdecken Kinder außerdem Farbe und Form, beobachten einen ! Künstler-Elefanten à la Pollock beim Action-Painting und interpretieren im Wettstreit mit dem neunmalklugen Cornelius und den Elefantenkindern die Bilder. Mit Babar im Museum ist ein witziger Museumsführer mit Poster für jung und alt, der Kinder spielerisch an die Kunst heranführt und gleichzeitig dazu anregt, selbst den Buntstift zu spitzen. So macht Bildung garantiert auch Kindern Spaß!

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Alles erlaubt?
Ich brauch dich!
Die Ritterburg