Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Filthy lucre live / Sex Pistols

Musik CD

Standort:

Personen:
Vicious, Sid [vocal]
Rotten, Johnny [guitar, vocal]

Urheber:
Sex Pistols

Schlagwörter:

Verlag:
Virgin

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1996

Umfang:
53 Min.

Fußnote:
Aufnahme: 1996, London, Finsbury Park (live)

ISBN:
4-384-19262-2

EAN:
724384192624

Inhalt:
Okay, die Sex Pistols haben den Punk nicht erfunden, waren 'ne Retorten-Gruppe, die irgendwelche vorgekauten Slogans nachäffte, haben nur ein echtes Album zustandebekommen und sich untereinander nie gemocht. Aber was soll's? Dafür haben sie einige der großartigsten Rock-Songs der Musik-History verzapft. Und um exakt dafür die verdiente Kohle einzufahren, die in den siebziger Jahren immer nur auf den Konten irgendwelcher Business-Haie landete, reformierten sich die vier Briten im Original-Line-up für eine Tour und das vorliegende Live-Album. Mitgeschnitten im Londoner Finsbury Park bietet Filthy Lucre natürlich eine absolute Greatest-Hits-Dröhnung. Basis ist fast ausschließlich das legendäre Never Mind The Bollocks-Material, ergänzt um die Single-B-Seiten "Did You No Wrong" und "Satellite" sowie das vom The Great Rock'n'Roll Swindle bekannte "(I'm Not Your) Stepping Stone". Den Titeltrack jenes Albums enthält man uns zwar leider vor, ansonsten reiht sich aber Classic an Classic, seien es die Single-Hits "God Save The Queen", "Holiday In The Sun", "Pretty Vacant" und natürlich "Anarchy In The U.K." oder die nicht minder gelungenen Titel "Bodies" und "Seventeen". Warum soll man der Band also vorwerfen, daß bei dieser Aktion der schnöde Mammon Auslöser war? Erstens ist das bei vielen anderen Acts genauso, zweitens haben es die Pistols verdient, die Lorbeeren für ihre Siebziger-Jahre-Großtaten einzufahren, drittens rocken diese 1996er-Live-Versionen mehr als amtlich und viertens nehmen die alten Herrschaften das ganze mit Ironie, wenn Johnny Rotten z.B. "Fat, 40 and back" von der Bühne feixt.

enthaltene Werke:
Bodies
Seventeen
New York
No feelings
Did you no wrong
God save the Queen
Liar
Submission
Anarchy in the U.K.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Best of STS / STS
Something stupid / Nancy Sinatra
Die größten Hits aus 25 Jahren / Wolfgang Ambros
Greatest Hits / Leonard Cohen