Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Il postino / Soundtrack

(The postman)

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Bacalov, Luis [Komp.]

Verfasser Angabe:
Luis Bacalov [Komp.]

Verlag:
Cam

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1995

Umfang:
43'45

ISBN:
9-7493-1082-9

Inhalt:
So wie die Story des Drehbuches - schüchterner Postbote lernt von Dichterfürst die hohe Kunst der Lyrik, um seine Angebetete zu verzaubern - durch feine Poesie und betörende Bilder fasziniert, so ungewöhnlich ist die Entstehungsgeschichte des Soundtracks. Die 1994 gedrehte Romanze lief bereits im US-Kino, da kam die Pretty Woman Julia Roberts in das Büro der Filmproduzenten. Unterm Arm: sechs Gedichtbände von Pablo Neruda. Die Schauspielerin nahm Platz und las aus den Büchern vor. Dieses Erlebnis war für Harvey & Bob Weinstein eine Initialzündung. Dank ihrer hervorragenden Kontakte zu Prominenten erfuhren die Co-Geschäftsführer bei Miramax Films schnell, dass es noch viele VIPs mit einer Vorliebe für die Werke des Nobelpreisträgers (1904-1973) gibt. Als da wären Madonna, Sting, Samuel L. Jackson, Wesley Snipes, Willem Dafoe oder Glenn Close, um nur einige zu nennen. Und so entstand die Idee, vierzehn Berühmtheiten jeweils ihr Lieblingsgedicht des chilenischen Poeten rezitieren zu lassen. Die Lesungen sind zum Teil, stets sehr dezent, vom (im Anschluss folgenden) Soundtrack unterlegt. Eingespielt hat diesen das Orchestra Sinfonietta di Roma unter Leitung des Komponisten Luis Enriquez Bacalov. Bei "The Postman" zeigt er anhand romantischer, klassisch getönter Instrumentals seine Einfühlsamkeit für ein ebenso poetisches wie anspruchsvolles Script. Interessant: Stellenweise spiegelt sich in den Liedern noch eine unüberhörbare Vorliebe für die Musik seiner argentinischen Heimat wider.
Für das Meisterwerk aus seiner Feder erhielt Luis Bacalov am 25.März 1996 bei der 68. Oscar-Verleihung in Los Angeles zu Recht den Preis für den "Best Dramatic Score" des Jahres!