Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Being John Malkovich / Soundtrack

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Burwell, Carter [Komp.]

Verfasser Angabe:
Carter Burwell [Komp.]

Personen:
Björk [vocal]

Verlag:
Virgin

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1999

Umfang:
42'59

ISBN:
4-384-87642-4

Inhalt:
Es kann für Carter Burwell keine leichte Aufgabe gewesen sein, für Being John Malkovich einen Soundtrack zu schreiben. Wie viele Filme bewegen sich so ungezwungen zwischen Absurdität, Fantasie und dunkler Melancholie hin und her - -oft sogar in der gleichen Szene ? Glücklicherweise war der Komponist der Filmmusik der Aufgabe gewachsen. Die Musik von Being John Malkovich variiert von introvertierten, einfachen Klaviersoli bis hin zu einem kleinen Stück von Bartók, aber meistens dreht sie sich um ein Orchesterthema, das bereits zu Beginn des Filmes auftaucht (zu hören in dem Track "Puppet Love" und durchgehend in "Future Vessel").
Es gibt einige seltsame Überraschungen wie Björks verträumter Beitrag "Amphibian" und "Malkovich Masterpiece Remix" , in dem der Schauspieler beim Nennen seines Namens in eine alberne Trip-Hop Melodie verwandelt wird. Auf Track 17 erläutert Burwell seinem Orchester eine Szene; auf Track 18 ("Lotte Makes Love") hören wir dann das Ergebnis. Ebenso wie der Film enthält auch dieser Soundtrack phasenweise Wiederholungen, aber er ist eine perfekte Begleitung zu diesem unheimlichen und wunderbaren Film.