Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Bartok - Eötvös - Kurtag / Kim Kashkashian

Werke für Bratsche und Orchester

Musik CD

Einheits Sachtitel:
[Konzerte Va Orch Sz 120]

Standort:

Verfasser:
Bartók, Béla [Komp.]
Eötvös, Peter [Komp.]
Kurtág, György [Komp.]

Personen:
Kashkashian, Kim [Viola]
Eötvös, Peter [Dir.]

Urheber:
Netherlands Radio Chamber Orchestra

Schlagwörter:

Verlag:
ECM

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2000

Umfang:
50'06

ISBN:
8-946542-02-0

Inhalt:
Kim Kashkashians Interpretation von Werken der drei ungarischen Komponisten für Bratsche ist einzigartig. Die Bratsche ist ein verblüffendes, komplexes Instrument, das bei einem modernen Repertoire nicht mehr in die Zeit, ja noch nicht einmal mehr an diesen Ort zu passen scheint. Aber die Melancholie und Direktheit dieses Instruments, besonders in den Händen von solch einem vollendeten Künstler wie Kashkashian, garantieren ein vollkommen zeitgemäßes Erlebnis.

Bartóks Konzert für Bratsche und Orchester war eines der letzten Stücke, die der Komponist schrieb. In einem gewissen Sinn ist es unvollendet, fragmentarisch (Griffiths sagt in seinem Begleittext, das Werk sei "partiell, auf uns zukommend, noch nicht am Ziel"). Eötvös' Replica, speziell für Kashkashian geschrieben und hier zum ersten Mal aufgenommen, bildet hier einen Ausgleich. Kurtágs Movement, seine Abschlussarbeit, die er der Liszt Akademie in Budapest 1954 vorlegte, hat eine deutliche Bartók-Färbung, zeigt aber auch Einflüsse von Brahms und Haydn. Es ist zwar ein Jugendwerk, aber es ist keine zweitrangige Leistung und besonders im Vergleich zu Kurtágs gewohnten Miniaturen ein faszinierendes Hörerlebnis.

Eötvös präsentiert sich als wunderbarer Dirigent dieser Stücke, er entlockt aus Kashkashian eine Präzision und Feinheiten, die der 'männlichen' Viola sonst manchmal fehlt. Gleichzeitig ermutigt er das Netherlands Radio Chamber Orchestra, jede nur erdenkliche Unterstützung bei der Erarbeitung dieser Stücke zu liefern. Dies ist eine bemerkenswerte, schöne und faszinierende Aufnahme.

enthaltene Werke:
Concerto for Viola and Orchestra (Bartok)
Replica (Eötvös)
Movement for Viola and Orchestra (Kurtag)

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
MediathekME99CD017718TD.MK KasVerfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.