Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Magnolia / Soundtrack

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Mann, Aimee [Komp.]

Verfasser Angabe:
Aimee Mann [Komp.]

Personen:
Mann, Aimee [vocal]
Brion, Jon [guitar]

Urheber:
Supertramp

Schlagwörter:

Verlag:
Warner

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2000

Umfang:
47'09

ISBN:
3-624-76382-2

Inhalt:
"Magnolia" ist das heiß ersehnte Nachfolgealbum von Paul Thomas Anderson, das auf "Boogie Nights" folgte. Es bietet einen speziell komponierten Soundtrack, der weitgehend von Aimee Mann (Mitglied von Til Tuesday und leider unterschätzte Solokünstlerin) geschrieben und präsentiert wird. Manns Stimme war immer schon ein passendes Mittel, um emotionale Erschütterungen und unüberwindbare Traurigkeit darzustellen, und mehrere Tracks ("Build That Wall," "You Do", "Driving Sideways") tun dies hier mit Melodienreichtum, der ihre besten Werke prägt. Die Hornarrangements des Produzenten Jon Brion für "Momentum" sind wie ein unerwarteter (aber nicht vollkommen unangenehmer) Guss kalten Wassers. Nur Manns Version des von Harry Nilsson geschriebenen Three Dog Night Hit "One" wird zu einem Fehlschlag, da es einfach nicht den gleichen wirkungsvollen Höhepunkt vermittelt wie das Original. Die beiden Tracks von Supertramp aus ihrer LP Breakfast in America, die an das Album angehängt wurden, sind unpassend (obwohl sie den riesengroßen Abstand zwischen ihnen und Mann unglaublich reduzieren).

Für jeden, der an Manns melodienreichem Songschreiben interessiert ist, warten hier acht wertvolle Originale.

enthaltene Werke:
One
Momentum
Build that wall
Deathly
Driving sideways
You do
Nothing is good enough
Goodbye Stranger (Supertramp)
Magnolia (Jon Brion)