Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Between the mountain and the moon / Luka Bloom

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Bloom, Luka [Komp.]

Personen:
Bloom, Luka [guitar, vocal]
O'Connor, Sinead [vocal]
Fean, Ray [drums, percussion, guitar]
MacVey, Rod [keyboards]
Ronan, Karl [trombone]

Schlagwörter:

Verlag:
Skip

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2001

Umfang:
41'07

ISBN:
7-688-90202-9

Inhalt:
Auch er erlitt das Schicksal ambitionierter Künstler, die sich aus dem Klammergriff der Plattenkonzerne befreien mussten. Doch seit kurzem hat der für seinen perkussiven Gitarrenstil bekannte Singer/ Songwriter bei einem kleinen Label seine neue Heimat gefunden. Hörbar fühlt er
sich dort wohl, endlich flossen wieder Ideen für eigene Songs: wunderbare schmeichelnde, auf einem keltischen Fundament basierende Melodien, bei sparsamer Instrumentierung und superber Klangqualität! Anspieltipp: "Love Is A Place I Dream Of".

Auf seiner letzten CD nahm sich der irische Storyteller Luka Bloom eine Auszeit als Komponist. Was nicht bedeutete, dass er die Cover-Versionen auf "Keeper Of The Flame" nicht genauso intensiv und persönlich wie seine eigenen Songs interpretierte. "Between The Mountain And The Moon" folgt einem anderen Konzept. Die live nur mit sehr percussiver Akustikgitarre begleiteten Balladen sind hier subtil "orchestriert" (Akkordeon, arabische Percussion, Streicher, Bläser) und allesamt ihm wichtigen Personen von Heinrich Harrer bis Sängerkollege Micho Russell gewidmet. Für diese schöne, unaufgeregte, aber immer engagierte Musik konnte Luka sogar Sinéad O'Connor als Gesangspartnerin für Traumduette gewinnen. Fern aller Irland-Klischees definiert Luka Bloom den Singer/Songwriter neu für sich.

enthaltene Werke:
Monson
Here and now
Perfect groove
Live is a place I dream of
Gabriel
Soshin
Moonslide
As I waved goodbye
I'm a booman