Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

South / Heather Nova

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Nova, Heather [Komp.]

Personen:
Nova, Heather [guitar, vocal]

Schlagwörter:

Verlag:
Zomba

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2002

Umfang:
52'45

ISBN:
5-902317-62-2

Inhalt:
Zu Recht wird die Singer/ Songwriterin wegen ihrer Songs gerühmt, die gefühlvoll sind, ohne dass sich dabei Herz gleich auf Schmerz reimen müsste. Was die Texte angeht, hat sich da wenig geändert. Immer noch berichtet sie von ihrem früheren Nomadenleben auf dem Hausboot ihrer Eltern oder beichtet ihr Liebesleid.
Aber musikalisch ist hier manches anders als früher. Gleich der Opener klingt ungewohnt erdig, und Heather Novas ätherische Stimme bekommt einen leicht souligen Touch. Das nachfolgende "Talk To Me" beschwingt wegen seines swingenden Beats, dessen leichter Groove einen angenehm in laue Sommernächte wiegt. "No Angel" entpuppt sich gar als ein unerwartet straighter Rocksong ohne Brüche und doppelten Boden. Die Zusammenarbeit mit Bryan Adams macht sich hier ebenso bemerkbar wie die mit HipHop-Mixer Bob Brockman - der Sound ist direkter als auf früheren Alben, ohne aufdringlich "fett" zu wirken.
Und dann gibt es ja noch Liebeslieder wie "Like Lovers Do", die einem ein wohliges Gefühl bescheren, während "Gloomy Sunday" (bekannt aus dem gleichnamigen Film), unterlegt mit schleppenden TripHop-Beats und zigeunernden Cello-Einwürfen, eine geheimnisvoll-schmachtende Atmosphäre heraufbeschwört. "Tested" wiederum stimmt die attraktive Songwriterin allein zur akustischen Gitarre an, dabei wohl inspiriert von Joni Mitchells Folk-Klassiker-Werk "Blue".
Kein Zweifel: "South" ist bisher Heather Novas abwechslungsreichstes Album. Die begnadete Künstlerin hat es geschafft, sich stilistisch weiterzuentwickeln, ohne dabei an persönlicher Ausstrahlung einzubüßen.

enthaltene Werke:
If I saw you in a movie
Talk to me
Virus of the mind
Like lovers do
Waste the day
Heaven sent
Only love
No angel
Help me be good to you