Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Fuori dal mondo / Soundtrack

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Einaudi, Ludovico [Komp.]

Verfasser Angabe:
Ludovico Einaudi [Komp.]

Personen:
Einaudi, Ludovico [piano]
Roues, Billy [guitar, vocal]

Verlag:
BMG

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1999

Umfang:
50'28

ISBN:
3-216-57772-4

Inhalt:
Diese Gratwanderung zwischen Drama und Komödie ist jener italienische Film, der nach "Das Leben ist schön" die meisten Auszeichnungen bekam. Darunter auch den Casa-Rossa-Preis für die beste Filmmusik. Bei so vielen Vorschusslorbeeren kann es natürlich auch an dieser Stelle keine gegenteilige Bewertung geben!
Der 50-minütige Score untermalt einfühlsam die Geschichte von vier Menschen, deren Leben miteinander verwoben ist: die junge Ordensschwester Caterina, der Polizist Gabriele, der lethargische Ernesto und Teresa, die nur einen Platz zum Schlafen sucht. Um diese Story samt ihrer Charaktere zu schildern, setzt Einaudi auf eine Mischung aus sanften Streicherklängen, Solo-Klavier und an Enya erinnernde ätherische Sound-Träumereien. Als Komponist spielte er, der sein Handwerk bei Azio Corghi am Konservatorium in Mailand gelernt und das Studium mit Diplom abgeschlossen hat, die Pianopassagen selber ein. Für Abwechslung zwischen den romantisch-melancholischen, klassisch getönten Instrumentals sorgen zwei nostalgisch wirkende Rock'n'Roll-Songs von Billy Roues. Der Amerikaner, der schon mit Howlin' Wolf, Sam & Dave sowie Wilson Pickett auf der Bühne stand, gehört als Gitarrist zu dem R&B-Quartett The Blues Jumpers - laut USA Today seit den Alben Wheels Start Turning und Swingin' Holiday "eine der heißesten und talentiertesten Bands der Swingszene".

Einaudis elfter Score seit 1988 zeigt eindrucksvoll den aktuellen Stand seiner kompositorischen Entwicklung. Er begann mit kammermusikalischen und symphonischen Werken, fand aber seit Mitte der 80er-Jahre zu einer freieren, individuellen Ausdrucksweise, die seinen Werken eine neue Unmittelbarkeit und emotionalen Gehalt gibt.

enthaltene Werke:
Fuori dal mondo
Viaggio 2
Passaggio
Interludio 1
Promessa
Rockabilly roadhouse
Interludio 3
Fuori dalla notte
Cadenza