Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The ragpicker's dream / Mark Knopfler

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Knopfler, Mark [Komp.]

Personen:
Knopfler, Mark [guitar, vocal]
Bennett, Richard [guitar]
Cox, Jim [piano, organ]
Fletcher, Guy [keyboards]
Worf, Glenn [bass]

Schlagwörter:

Verlag:
Mercury

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2002

Umfang:
55'34 ; 27'11

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
4-00-632932-6

Inhalt:
Mit "Sailing To Philadelphia" bewies der ehemalige Dire-Straits-Chef zuletzt vor zwei Jahren, dass er sein Handwerk noch immer versteht. Mit den "Träumen eines Lumpensammlers" setzt Mark Knopfler seine lebenslange Suche nach der Nahtstelle zwischen "Mississippi-Delta und Tyne-Mündung" fort - so seine eigenen Worte. Knopfler passierte dabei im Laufe der letzten 25 Jahre die Stationen von Blues, Folk, Country, Swing und Rock. Auf "Ragpicker's Dream" findet sich all das und noch viel mehr, so dass dieses Album fast als Resümee seiner bisherigen Spurensuche gelten kann. Zum Beispiel "Fare Thee Well Northumberland": Es beginnt als schunkelnder Folksong, begleitet von Bouzouki und Mundharmonika. Dann steigt ein Honky-Tonk-Piano ein, Knopfler setzt markante Eckpfeiler mit Gitarreneinwürfen, und das Ganze endet in einem Blues. "Marbletown" präsentiert der ehemalige Lehrer und Lokaljournalist im Alleingang als klassischen Hobo-Folksong mit Fingerpicking-Begleitung, und der knuffige Pop-Song "Coyote" swingt ganz im Geiste J. J. Cales. Der Titeltrack schließlich verbindet relaxten Optimismus mit Knopflers Gespür für schmeichelnde Melodien à la "Local Hero".
Überhaupt zeigt das neue Opus seinen Hang zu akustischer Gemütlichkeit, den Knopfler selbst auf die Tatsache zurückführt, dass er alle Songs auf der akustischen Gitarre komponierte. Aufgenommen wurde überwiegend in Amerika, und zwar mit der Band, die Knopfler schon seit sieben Jahren zur Seite steht. Ihr traumhaft sicheres Zusammenspiel und die Tatsache, dass bei "The Ragpicker's Dream" alle Musiker gemeinsam im Studio agierten, erheben das Album zu Knopflers bisherigem Meisterwerk.

enthaltene Werke:
CD 1: Why aye man
Devil baby
Hill farmer's Blues
A place where we used to live
Quality shoe
Fare thee well Northumberland
CD 2: Why aye man (live at Shepherds Bush Empire)
Quality shoe (live at Shepherds Bush Empire)
Sailing to Philadelphia (live at Massey Hall, Toronto)