Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Down the old plank road / Chieftains

the Nashville sessions

Musik CD

Standort:

Personen:
Moloney, Paddy [pipes, accordion, whistle]
MacBride, Martina [vocal]
Griffin, Patty [vocal]
Welch, Gillian [vocal]
Lovett, Lyle [vocal]

Urheber:
Chieftains

Schlagwörter:

Verlag:
RCA

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2002

Umfang:
54'23

ISBN:
0-266-39712-3

Inhalt:
Die Chieftains in Nashville zusammen mit einigen der größten Countrystars - das ergibt ein ungeheuer inspiriertes und erfrischendes Album, das sowohl Freunde der irischen Musik als auch solche der Countrymusik ohne Einschränkung genießen können. Ein Meisterwerk.

Da Bluegrass derzeit in Mode ist, konnte man eigentlich damit rechnen, dass die Chieftains wieder einmal eine Reihe von Countrystars zu einem Ausflug zum keltischen Urquell der nordamerikanischen Volksmusik einladen würden, wie schon 1992 mit "Another Country". Dass die Chieftains dem Rhythmus einer rasend schnellen Fiddlenummer gewachsen sind, ist keine Überraschung; ob sie auch neben Größen wie Tim O'Brien, Béla Fleck, Ricky Skaggs und Del McCoury bestehen würden, war eine andere Frage.
Doch die Chieftains können ganz beruhigt sein. Es gelang ihnen sogar, Earl Scruggs zu seiner inspirierten Improvisation auf "Sally Goodin" anzuregen - er spielt, als ob er noch irgendjemandem etwas beweisen müsste - und Alison Krauss zu ihrem bewegenden Gesang auf "Molly Ban". Der einzige Fehler der Chieftains war, Vince Gills Talent an das dicht arrangierte "Dark As A Dungeon" zu verschwenden. Das Material wird Fans moderner irischer Klänge wahrscheinlich eher ansprechen als Countrypuristen, aber wer akustische Roots-Musik mag, wird dieses Gemeinschaftswerk höchst interessant, wenn nicht einfach erfrischend finden.

enthaltene Werke:
Down the old Plank Road
Country Blues
Sally Goodin
Dark as a dungeon
Cindy
Molly Ban
Don't let your deal go down
Medley
Whole heap of little horses

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Complexe simplicity / Teedra Moses
Call off the search / Katie Melua
Dear Heather / Leonard Cohen
Room for squares / John Mayer
The wide world over - a 40 year celebration / The Chieftains
Riding with the King / B.B. King and Eric Clapton
Bop till you drop / Ry Cooder