Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Green / R.E.M.

Musik CD

Standort:

Personen:
Stipe, Michael [vocal]
Buck, Peter [guitar]
Mills, Mike [bass]
Martin, David [horn]

Urheber:
R.E.M.

Schlagwörter:

Verlag:
Warner

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1988

Umfang:
40'55

EAN:
0075992579520

Inhalt:
An den Universitäten waren sie bereits kultverdächtig und Gesprächsthema Nummer 1, doch "Green" beförderte R.E.M. zu Superstars höchster Rangordnung. Nicht nur, weil dieses Album mit "Pop Song 89", "Stand" und "Orange Crush" drei der populärsten Radio-Hits des Quartetts aus Athens/Georgia enthielt, sondern auch weil das eigenwillige Flair einer Independent-Produktion erstmals zugunsten großartiger Rock-Hooks ins Hintertreffen geriet. Manchen Hardcore-Fans kam es zwar wie der Ausverkauf alter Tugenden vor, doch es lag wohl einfach an Sänger Michael Stipes ureigenem Charakter und seiner ganz besonderen Beziehung zum Umwelt-Aktivismus. Zwar wird man aus Textzeilen wie "I'm very scared of this world", gesungen zum Mandolinen-Gebimmel von "You Are The Everything", selbst heute noch nicht schlau, aber wenigstens konnte man diesmal die Worte verstehen.

enthaltene Werke:
Pop Song '89
Get up
You are everything
Stand
World leader pretend
The wrong child
Orange crush
Turn you inside-out
Hairshirt

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Truth / Jeff Beck
The college dropout / Kanye West
Es liebt Dich und Deine Körperlichkeit ein Ausgeflippter / Workshop
Rest of Lassie Singers / Lassie Singers
Urban hymns / The Verve
Experimental jet set, trash and no star / Sonic Youth