Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Good bye Lenin! / Soundtrack

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Tiersen, Yann [Komp.]

Verfasser Angabe:
Yann Tiersen [Komp.]

Verlag:
EMI

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2003

Umfang:
46'39

ISBN:
4-358-20202-0

Inhalt:
Ein französischer Komponist untermalt einen deutschen Film, der 1989 in der gerade aufgelösten DDR spielt! Kann diese Kombination klappen? Ja, denn der Soundtrack-Lieferant heißt Yann Tiersen und er präsentiert nach seinem erfolgreichen Meisterwerk Die fabelhafte Welt der Amélie zum zweiten Mal feinfühlige, facettenreiche Musik.
Gerade mal vier Wochen hat der in Brest lebende Pariser gebraucht, um eine ebenso köstliche wie nachdenkliche Tragikomödie zu vertonen, die "witzig, charmant, großartig" und "eines der Film-Highlights 2003" ist. Über zwei Stunden erzählt Regisseur Wolfgang Becker von einer Mutter, die kurz vor dem Mauerfall ins Koma fällt. Als sie erwacht, könnte jede Aufregung tödlich sein. Deshalb tut ihr Sohn so, als hätte es keine Wiedervereinigung gegeben und sich in Deutschland nichts geändert, sprich: Die Berliner Familie lebe nach wie vor im Sozialismus. Wie das erzählt wird, ist "bittersüß, urkomisch, tragisch und ganz schön wahrhaftig" (TV Spielfilm).
Ähnliches trifft auch auf den Soundtrack zu. Dieser pendelt zwischen romantisch, melancholisch sowie impulsiv und klingt vereinzelt gar ein bisschen schräg. Meist gibt das Piano den Ton an, doch Yann Tiersen zeigt zudem seine instrumentale Vielseitigkeit: Vom Klavier geht es zur Geige, von der Geige zur Klarinette und so weiter. Minimalismus ist in seinen Arrangements Trumpf genauso wie Abwechslung zwischen den einzelnen Liedern. Auf ein Solo-Piano-Stück folgt zum Beispiel eines mit Klavier plus Streicher. Auf diese Weise entsteht eine vielseitige, gefühlsmäßig aber stets starke und in sich schlüssige Musik von ganz eigenem Charakter, die auch ohne Bilder betört. Mal berührt sie, mal wühlt sie den Zuhörer auf. Schnell ist klar, dass Tiersen es faszinierend versteht, viele verschiedene Stimmungen auf der Klaviatur der Emotionen anzuschlagen. Eine ebenso außergewöhnliche wie hörenswerte CD.