Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Shine / Daniel Lanois

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Lanois, Daniel [Komp.]

Personen:
Lanois, Daniel [guitar, vocal]
Harris, Emmylou [vocal]
Bono [vocal]
Blade, Brian [drums]

Schlagwörter:

Verlag:
Anti

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2003

Umfang:
46'15

ISBN:
4-09-266612-8

Inhalt:
Mal wieder "ne TripHop-Scheibe", denkt man nach den ersten Takten auf "Shine". Tiefe Bässe, ein verhuschter Beat. Daniel Lanois Gesang setzt ein. Sanft und einschmeichelnd steuert er auf den ersten Refrain zu. Plötzlich brechen zeitgleich eine brachial verzerrte Gitarre und die Engelsstimme von Emmylou Harris ins Klangbild. "I Love You" singen Harris und Lanois, seine Gitarre heult. Kann man das Spektrum, das diese drei Worte umfassen, musikalisch besser darstellen?
Daniel Lanois hat sich vor allem als Produzent einen Namen gemacht. Seine Handschrift findet sich auf Bob Dylans "Time Out Of Mind", Peter Gabriels "So" und U2s "The Joshua Tree". Seine letzte eigene Platte, "For The Beauty Of Wynona", veröffentlichte er vor zehn Jahren.
"I wanted the record to be one of those that you put on and you never take off", erklärt Lanois zu seinem dritten Solo-Album. Eine Mischung aus eingängigen, populären Songs, geheimnisvollen, schnappschussartigen Nummern und psychedelischen Instrumentals sollte es werden.
Genau das ist ihm gelungen. "Shine" erschließt sich mit seiner Mischung aus Folk-, Blues-, Country- und Rockeinflüssen, der sanften poppigen Grundstimmung und Lanois weit ausholenden Instrumentals auf der Pedal Steel Gitarre mit jedem Hören weiter. Lieder, die man bereits zu kennen schien, zeigen plötzlich neue Seiten. Solche, die einem zunächst kaum auffielen, graben ihre Wurzeln langsam aber fest ins Gehör.
Eine ruhige Platte, die Konzentration fordert. Eine Platte, die den aufmerksamen Zuhörer mit auf Reisen nimmt. Eine Platte, die durch ihre filigrane Schönheit gefangen nimmt. Eine der besten des Jahres. Schon jetzt. Mindestens.

enthaltene Werke:
I love you (feat. Emmylou Harris)
Falling at your feet (feat. Bono)
As tears roll by
Sometimes
Shine
Transmitter
San Juan
Matador
Space kay

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

MTV unplugged No. 2.0 / Lauryn Hill
Blow back / Tricky
La revancha del Tango / Gotan Project
Black on both sides / Mos Def
Dubbed out in DC
The Velvet Underground & Nico / Velvet Underground
Transformer / Lou Reed