Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Soul journey / Gillian Welch

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Welch, Gillian [Komp.]
Rawlings, David [Komp.]

Personen:
Welch, Gillian [vocal]
Ambrose, Mark [guitar]
Boquist, Jim [bass]
Secor, Ketcham [fiddle]

Schlagwörter:

Verlag:
Acony

Erscheinungsort:
Nashville

Jahr:
2003

Umfang:
39'09

ISBN:
0-466-68682-X

Inhalt:
Country-Lady Gillian Welch mit ausdrucksstarker Stimme und sicherem Gespür für Country-Melodien. Puristisch - schön.

Das mit dem "I Want To Sing That Rock And Roll" auf dem letzten Album "Time (The Revelator)" haben Lady Welch und ihr Partner David Rawlings jetzt in die Tat umgesetzt. Oder wenigstens beinahe. Zumindest werden sie bei einem halben Dutzend Aufnahmen von einer richtigen Band - Bass und Schlagzeug, Dobro, Fiedel und zweite akustische Gitarre - im Studio begleitet. Während dieser Sessions war die Stimmung einiges gelöster als bei vielen früheren Duo-Aufnahmen, bei denen man das Gefühl bekommen konnte, zufällig ins Privatissimum von jemandem eingedrungen zu sein.
Das ist hier am ehesten der Fall, wenn Gillian Welch solo zur akustischen Gitarre Traditionals singt. "Make Me A Pallet On Your Floor", betörend als Folk-Ballade interpretiert. "I Had A Real Good Mother", das sie so singt, als wär's ein Stück eigene Autobiographie, und in Art und Intimität des Vortrags mehr mit Joni Mitchells "Little Green" zu tun hat als mit dem, was man unter "objektiver Wahrheit" eines Traditionals versteht. Ganz ähnlich "One Little Song": Klingt wie ein Demo, ist auch eigentlich eines, das sie gerade geschrieben hatte, ist aber ununterscheidbar von den "Cover-Versionen" hier. Die Band-Aufnahmen klingen wie Basement Tapes, bisweilen wie die von Dylan und The Band. Mit einer kleinen Prise Cajun gewürzt wurde "Wayside/Back In Time". "One Monkey" erinnert mehr als nur ein wenig an Dylan, während "No One Knows My Name" scheinbar einem Archiv von historischen Hillbilly-Aufnahmen entlehnt wurde. Letzteres ist ebenso autobiografisch zu verstehen wie auch das sehr dylanesque "Wrecking Ball" mit dem Bekenntnis: "I was just a little Deadhead". Hätte nach den ersten drei LPs niemand geglaubt.

enthaltene Werke:
Look at Miss Ohio
Make me a pallet on your floor
Wayside / Back in time
I had a real good mother and father
One monkey
No one knows my name
Lowlands
One little song
I made a lovers prayer