Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Hieb- und stichfest / Mia.

Musik CD

Standort:

Personen:
Mieze [vocal]
TimBuktu [guitar]
Robert [bass]
Hannes [drums]
Ingo [guitar]

Urheber:
Mia.

Schlagwörter:

Verlag:
Sony

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2002

Umfang:
48'45

ISBN:
9-7507-9609-8

Inhalt:
Fetzige Musik ("Elektropunk") aus Deutschland - erinnert an "Ideal" (die Band der beiden Humpe-Schwestern in den 80ern).

Mia. (mit Punkt, bitte!) heißt die Band um die kreischende Frontgöre Mieze. Kein Scherz, sie heißt wirklich Mieze. Sie singt über eine "Cool Cat" und gesteht in "Kreisel", selbst eine zu sein und gerne durch Berlins Strassen zu flitzen. Bei dieser Gelegenheit hatte sie 1997 Andi, Robert und Ingo getroffen und mit ihnen Mia. gegründet. Später stieß noch Gunnar hinzu. Die Sache nahm schnell konkrete Formen an. Mia. hatten beschlossen, Elektropunk zu machen. Was das ist? Nun, man stelle sich 80er Jahre-Elektropop vor, dem Punk und Riffgewitter injiziert werden. PIL und Ideal schießen einem unweigerlich durch den Kopf.
Das Debüt "Hieb & Stichfest" kracht, rockt, riecht nach Neuer Deutscher Welle und klingt keineswegs antiquiert. Wer es damals nicht miterlebt hatte, es noch einmal erleben möchte oder gar nicht genug davon bekommen kann, der sollte sich Mieze & Co. in die Wohnstube holen und zu "Alles Neu", "Skandal" und "Kill For You" luftgitarrespielend Pogo tanzen. Oder man lehnt sich entspannt zurück und genießt die ruhigen Momente in Form von "Cool Cat" oder "Secretly".

enthaltene Werke:
Ekelhaftes Benehmen
Alles neu
Verrückt (Album Version)
Cool cat
Kreisel
Skandal
Heroes
Poem of 'on and off'
Machtspiele (Tanz drauf)

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Bigger, better, faster, more / 4 Non Blondes