Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Whalerider / Soundtrack

Musik CD

Einheits Sachtitel:
[Whale rider]

Standort:

Verfasser:
Gerrad, Lisa [Komp.]

Verfasser Angabe:
Lisa Gerrad [Komp.]

Personen:
Gerrad, Lisa [vocal]

Verlag:
4 Ad

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2003

Umfang:
41'19

ISBN:
2-637-23042-8

Inhalt:
Lisa Gerrard, ein Teil der leider viel zu früh verschiedenen "Dead Can Dance", hat wieder einmal einen Soundtrack komponiert. Die Vertonungen für "Gladiator", "Ali" und "The Insider" sind nur die bekanntesten ihrer Werke. Mit "Whalerider" fügt sie ihrer Diskografie ein weiteres Juwel hinzu. Die Storyline des preisgekrönten Filmes spielt in Neuseeland und dreht sich um einen Mythos der Maori, der erzählt, dass dereinst ihre Vorfahren auf dem Rücken eines Wales die Inseln erreichten.
Die Musik des Films, dem Lisa Gerrard einmal mehr ihre Interpreatation von Stimmung und Atmosphäre hinzu fügt, unterscheidet sich jedoch von ihren sonstigen Arbeiten. Ihre Stimme hält sie bewusst im Hintergrund, um alleine die Kompositionen für sich sprechen zu lassen.
Mit dem Grollen von Wellen und dem Rauschen des Wassers führt uns der Soundtrack in das dominierende Element des Films ein. Nur sphärische Keyboard-Teppiche und sparsame Soundspielereien begleiten den Walreiter auf dem Weg nach Neuseeland.
Keyboard-Akkorde im Breitwand-Format wechseln sich mit Gerrads glasklarem Gesang ab, der jedoch - wie gehabt - im Hintergrund verbleibt.
Lisa Gerrad beweist erneut, dass ihr auch nach dem Ende von "Dead Can Dance" die kreativen Ideen noch lange nicht ausgehen.