Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Symphonies Nos. 2 and 4 / Sergey Ivanovich Taneyev

Musik CD

Einheits Sachtitel:
[Sinfonien / Ausw.]

Parallel Sachtitel:
Sinfonien Nr. 2 und 4

Standort:

Verfasser:
Taneev, Sergej I. [Komp.]

Personen:
Polyansky, Valeri [Dir.]

Urheber:
Russian State Symphony Orchestra

Schlagwörter:

Verlag:
Chandos

Erscheinungsort:
Colchester

Jahr:
2002

Umfang:
75'22

ISBN:
5-11-599982-X

Inhalt:
"Er ist Russlands bester Kontrapunktiker, und man findet vieleicht noch nicht einmal im Westen seinesgleichen." Es war kein geringerer als Peter Tschaikowski, der diesen über Sergej Iwanowitsch Tanejew (1856-1915) gesagt hat und sich damit auf die Fähigkeiten seines jüngeren Kollegen und Freundes bezog. Tanejews Begabungen waren vielfältig: er konnte nicht nur ein außergewöhnliches kompositorisches Talent und exzellente Fähigkeiten als Klaviervirtuose vorweisen, sondern widmete sich auch einer intensiven pädagogischen Tätigkeit. Doch obgleich er auf Grund dieser Aktivitäten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des russischen Musiklebens im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert gehörte, stehen die meisten seiner Werke im Schatten des Schaffens anderer Komponisten.

Tanejew wurde wegen seiner Vorliebe für Polyphonie als zu "westlich" kritisiert. Valeri Polyansky und das Staatliche Russische Sinfonieorchester beweisen das Gegenteil. Polyansky zeigt, dass Tanejew wie Richard Strauss zu den Wegbereitern der Musik des 20. Jahrhunderts gezählt werden muss.

enthaltene Werke:
Symphony in B flat major (No. 2)
Symphony No. 4 in C minor , op. 12