Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

What's wrong with this picture? / Van Morrison

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Morrison, Van [Komp.]

Personen:
Morrison, Van [vocal, guitar]
Donald, Keith [clarinet]
Hayes, David [bass]
Bradley, Liam [drums]
Holland, Matt [trumpet]

Schlagwörter:

Verlag:
Blue Note

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2003

Umfang:
63'45

ISBN:
4-359-36512-8

Inhalt:
Fast möchte man meinen, es mache ihm großen Spaß, seine Biografen und die Vertreter der Medien immer wieder in die Irre zu führen. Van Morrison hat es einem nie erlaubt, ihn auf einen Stil festzunageln. Er hat uns in den vergangenen vier Dekaden ständig mit seinem Interesse an allen möglichen Genres genarrt. Wenn der Ire jetzt seinen Einstand beim Blue-Note-Label gibt, dann heißt das deshalb eben nicht, dass er auf Jazzer umgeschult hat, selbst wenn einen das Cover, das an das legendäre Artwork eines Reid Miles in den 60ern erinnert, auf diese falsche Fährte lockt. Nein, die Palette von "Van the Man" ist beim neuen Opus viel breiter angelegt.
Wie schon beim Vorgänger "Down The Road" betrachtet der Mann aus Belfast auch hier wieder herausragende Spielarten des 20. Jahrhunderts durch seine ureigene Brille. Er hat den Jumpblues in der Nachfolge eines Big Joe Turner drauf ("Whinin' Boy Moan"), er lässt Rockabilly-Einflüsse erkennen ("Stop Drinking" von Lightnin' Hopkins), beherrscht den bläserverstärkten R&B ("Get On With The Show") und taucht gar tief in die Dixie-Vergangenheit ab ("St. James Infirmary"). Doch egal was George Van Morrison spielt und singt, stets macht er daraus einen markanten Personalstil.
Früher hat sich der Künstler oft darüber beschwert, dass man ihn in eine Stilrubrik zwängen will, heute nimmt er solche Einengungen heiter und gelassen. Im Titel-Track jedenfalls äußert er sich eher amüsiert über sein Bild in der Öffentlichkeit und lässt sehr nachsichtig durchblicken, dass er Fehleinschätzungen seiner Person keinem übel nimmt. Tja, mit dem Alter geht manchmal auch die Gnade des Verzeihens einher.

enthaltene Werke:
What's wrong with this picture?
Whinnin" boy moan
Evening in June
Too many myths
Somerset
Meaning of loneliness
Stop drinking
Goldfish bowl
One in a blue moon

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
MediathekME06CD068123TD.MP MorVerfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.