Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Coleman Hawkins encounters Ben Webster / Hawkins - Webster

Musik CD

Standort:

Personen:
Hawkins, Coleman [saxophone]
Webster, Benjamin Francis [saxophone]
Peterson, Oscar [piano]
Stoller, Alvin [drums]
Ellis, Herb [guitar]

Schlagwörter:

Verlag:
Verve

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1957

Umfang:
46'51

ISBN:
1-452-14272-6

Inhalt:
Remastert: 1997
Coleman Hawkins gilt als der "Vater des Tenorsaxofons". Er war der erste große Saxofon-Solist in der Geschichte des Jazz.

Es war ein indirektes Lehrer-Schüler-Verhältnis, das "Bean" und "The Brute" - bürgerlich: Coleman Hawkins und Ben Webster - verband seit jenen Tagen, da Webster in der Fletcher-Henderson-Band in dessen Fußstapfen getreten war. Denn wo die Geschichte des Tenor-Saxophons mit Hawkins begonnen hatte, da war Webster der erste, der sie kreativ weiterschrieb, und so war es denn auch mehr als nur eine der eben schon erwähnten "Der und der meets den und den"-Sessions, als der sensible Lyriker und der bisweilen feuerspeiende Drache am 16. Oktober 1957 endlich zum ersten Mal zusammen ins Studio gingen und das erste von zwei Alben aufnahmen, deren Titel bei der späteren Wiederveröffentlichung als Doppel-LP trotz des inzwischen überstrapazierten Begriffs keinen Deut zu hoch angesetzt war: "Tenor Giants" - zwei Giganten trafen da aufeinander, und das Ergebnis konnte nur Musik von voluminösen Ausmaßen sein. Denn allein die Platte "Coleman Hawkins Encounters Ben Webster" als Gipfeltreffen zweier Monumente war pickepackevoll mit wunderschönen Melodien, die der "Rolling Stone Record Guide" denn auch - und das mit vollem Fug und Recht - mit fünf Sternen gleich der höchsten Wertung für würdig befand.

enthaltene Werke:
Blues for Yolande
It never entered my mind
La Rosita
You'd be so nice to come home to
Prisoner of love
Tangerine
Shine on harvest moon
Blues for Yolande
Blues for Yolande