Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The Excello singles anthology / Slim Harpo

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Moore, James [Komp.]

Personen:
Harpo, Slim [vocal, guitar, harmonica]
Perrodin, Gabriel Guitar Gable [guitar]
Perrodin, Clinton Fats [bass]

Schlagwörter:

Verlag:
Excello

Erscheinungsort:
Nashville

Jahr:
2003

Umfang:
57'38 ; 61'32

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
2-498-06908-9

Inhalt:
"I can make honey babe" behauptete er in seinem zweiten großen Hit "I'm A King Bee"", und die sexuellen Konnotationen waren so wenig zu überhören wie in einschlägigen Vorbildern großer Blues-Männer. Das war "nur" die B-Seite der Hit-Single "I Got Love If You Want It", aber der Beginn einer kurzen, auch schon mal von Höhen und Tiefen geprägten Karriere. Die so gefällige wie unwiderstehliche Pop-Ballade "Rainin' In My Heart" machte ihn weltweit so populär, dass er bald darauf sein "Son Of Raining In My Heart" folgen ließ und das "Still Rainin' In My Heart" betitelte. War dann sogar die bessere Aufnahme!
Unverschämt sexy gab sich der Charmeur dann aber bei Evergreens wie "Tip On In", "Tee-Ni-Nee-Ni-Nu", "Baby Scratch My Back" und natürlich "Shake Your Hips", das von Dave Edmunds bis Rolling Stones mehrere seiner englischen Bewunderer unbedingt aufnehmen mussten.
Diese neue Kollektion seiner Singles für das in Nashville (!) ansässige Excello-Label von Jay Miller deklassiert alle früheren "Best of"-Zusammenstellungen nicht nur in punkto Song-Auswahl, sondern auch bezüglich der Remastering-Qualität. Für die zeichnete hier Gavin Lurssen vom Mastering Lab verantwortlich. "Blues Hangover" oder "I've Got My Finger On Your Trigger" - noch so eine sexuelle Anzüglichkeit, derselben Metaphorik bediente sich dann später auch John Lennon bei "Happiness Is A Warm Gun" mit den Versen "When I hold you in my arms/And I feel my finger on your trigger..." hörte man noch nie in so gutem Klang.

enthaltene Werke:
CD 1: I'm a King Bee
I got love if you want it
Wonderin' and worryin'
Strange love
You'll be sorry one day
CD 2: .Back scratch my back
I'm gonna miss you (like the devil)
Shake your hips
Midnight Blues

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Anastacia / Anastacia
Mind, body & soul / Joss Stone
Stripped / Christina Aguilera
The ultimate collection / Kinks
En Allamand - Das Beste in Deutsch / France Gall
The score / Fugees
Il diario / Antonello Venditti