Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Educated guess / Ani DiFranco

Musik CD

Standort:

Verfasser:
DiFranco, Ani [Komp.]

Personen:
DiFranco, Ani [guitar, vocal]

Schlagwörter:

Verlag:
Righteous Babe

Erscheinungsort:
London

Jahr:
2004

Umfang:
48'20

Ausleihhinweis:
Achtung! 1 Beiheft

ISBN:
0-03-112342-2

Inhalt:
Und wieder mal meldet sich die immer fleißige, immer unbequeme Ani DiFranco mit einem wortgewaltigen Album zurück - ihr 18. übrigens in ihrer 15-jährigen Karriere, wenn man EPs und Remix-Ausgaben nicht mitrechnet. Und wie schon zum Teil bei "Reckoning - Revelling" liefert die von der großen Musikindustrie autarke Sängerin einen Alleingang, der ihr wahres Potential eindrücklich untermauert: Lediglich mit Gitarre und Gesang - beide im Overdub-Verfahren allerdings mit weiteren Spuren angereichert - wirken DiFrancos eigenwillige Folkrock-Aufschreie immer noch am intensivsten. Freilich klemmt diese Schublade namens "Folkrock" gehörig, denn ihr quengelnd-schnarrendes Gitarrenspiel und den zwischen "Spoken word", Jazz und Folk-Avantgarde changierenden Gesang hat sie im Laufe der Jahre zu einem individuellen Markenzeichen entwickelt, bei dem Brüche dazugehören: Eben noch umschmeichelt uns die politisch und gesellschaftskritisch ungewöhnlich deutlich formulierende Poetin - man höre nur etwa ihre Abrechnung mit Amerika in "Animal" - mit besänftigenden Schmeicheltönen, dann wieder reißt sie uns abrupt aus unserer Träumerei und treibt uns mit harscher Funk-Gangart und überraschenden Tonsprüngen voran. Ihre Musik ist ein Wechselbad der Gefühle.
Mit dem eigenen Label "Righteous Babe-"ennoch erstaunliche Gewinne erwirtschaftet, muss sie schließlich keine Kompromisse eingehen. Dieser Umstand beschert uns nicht nur eine der derzeit interessantesten Folk-Spielarten, sondern liefert auch den Beweis, dass sich hochwertige Musik durchaus noch verkauft.

enthaltene Werke:
Platforms
Swim
Educated guess
Origami
Bliss like this
The true story of what was
Bodily
You each time
Animal

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

How to dismantle an atomic bomb / U2
Best of STS / STS
Big Hits (High tide and green grass) / The Rolling Stones
Something stupid / Nancy Sinatra
The essential Neil Diamond / Neil Diamond
Die größten Hits aus 25 Jahren / Wolfgang Ambros
The definitive collection / ABBA