Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Norfolk coast / The Stranglers

Musik CD

Standort:

Personen:
Roberts, Paul [vocal, percussion]
Burnel, Jean Jacques [bass]
Greenfield, Dave [keyboards]
Black, Jet [drums, percussion]
Warne, Baz [guitar]

Urheber:
Stranglers

Schlagwörter:

Verlag:
Roadrunner

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2004

Umfang:
40'03

ISBN:
6-86183-072-0

Inhalt:
Ein wenig anders als die anderen waren sie schon immer, diese Stranglers. Als der Punk-Ethos Political Correctness einforderte, galten sie als Suffköpfe und Damenbelästiger. Schlimmer noch: Die Stranglers hatten einen Keyboarder in der Band, und das war in Punk-Zeiten eigentlich ein no-no. Ur-Sänger Hugh Cornwell sagte schon vor Jahren Lebewohl, und nach fetten Jahren voller wunderbarer Alben und einiger Hit-Singles galten die Stranglers als erledigter Fall. Nach Jahren der Stille nun ein neues Studioalbum - das macht ein wenig misstrauisch, denn meist sind derlei Comeback-Werke verdienter Recken ein zweifelhaftes Vergnügen, und dass Drummer Jet Black heute aussieht wie Drafi Deutscher, steigert die Erwartungshaltung auch nicht wirklich.
Und tatsächlich: "Norfolk Coast" rockt zwar prächtig los, doch sowohl der Titel gebende Opener als auch "Big Thing Coming" zitieren die Keyboardfigur der 77er-Single "Get A Grip On Yourself". Zwei Songs, zwei Selbstzitate, das kann ja heiter werden. Doch die Stranglers kriegen die Kurve, bleiben ihrem Sound fürderhin treu, ohne allzu offensichtlich ins eigene Archiv zu greifen. "Dutch Moon" und der multilinguale Gipsy-Swing "Sanfte Kuss" entstammen zwar der "Golden Brown"-Schule, sind dennoch eigenständig, "Lost Control" beginnt wie Lou Reed, bevor der Refrain an britischen Psyche-Pop erinnert, "I Don't Agree" ist ein herzhafter, gelungener Rocker, "Mine All Mine" orientiert sich am Britpop, und auch das düstere "Tucker's Grave" entwickelt seinen eigenen Charme - wenn man den Keyboardsound im Intro überstanden hat, denn der erinnert an den Soundtrack von Archäologie-Dokus im ZDF. Alles in allem ein gutes Comeback.

enthaltene Werke:
Norfolk coast
Big thing coming
Long black veil
I 've been wild
Dutch moon
Lost control
Into the fire
Tucker's grave
I don't agree