Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The anthology / Chuck Berry

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Berry, Chuck [Komp.]

Personen:
Berry, Chuck [vocal, guitar]
Johnson, Johnnie [piano]
Payne, Odie [drums]
Dixon, Willie [bass]
Green, Jerome [maracas]

Schlagwörter:

Verlag:
MCA

Erscheinungsort:
London

Jahr:
2000

Umfang:
69'11 ; 64'05

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

Nebeneintrag:
Let it rock
Come on
Nadine (Is it you?)
You never can tell
Promised land
Roll over Beethoven
Carol
Memphis, Tennesse
Johnny B. Goode

ISBN:
8-8112-3042-X

Inhalt:
Die Doppel-CD gibt mit ihren 49 Songs einen einzigartigen Überblick über das Schaffen des wahren Vaters des Rock & Roll. Berry ist mal bluesig, dann wieder rockig, abgerundet wird diese CD am Ende auch durch einige Live - Versionen. Für Leute, die die Wurzeln des Rocks entdecken wollen, ein absolutes Muss! Nummern wie "Maybelline", "Johnny B.Goode", "Sweet little sixteen", "Memphis Tennesse" oder "Roll over Beethoven" sind wahre Klassiker des Rocks. Daneben beeinflusste er Generationen von Rockmusikern, die sehr gerne seine Songs coverten, wie die Beatles ("Back in the U.S.A:", "Rock and Roll Music"), die Rolling Stones ("Carol", "Come on", "Little Queenie"), die Beach Boys ("Sweet little sixteen" wurde zu "Surfin' U.S.A."!) und viele andere mehr (Electric Light Orchestra - "Roll over Beethoven"). Die CD besticht auch durch die gute Aufnahmequalität der Songs.

Tatsache ist: In den ersten zehn Jahren seiner Chess-Ära war er der bedeutendste Komponist im ganzen Rock 'n' Roll, der "poet laureate to the whole rock movement", als den ihn Nik Cohn in seinem Buch "Rock From The Beginning" pries. Niemand schrieb in durchschnittlich zweieinhalb Minuten kurzen Singles luzidere Songs über flotte Teenager und schnelle Autos, die Schule und Probleme des Erwachsenwerdens, über Amerikas Teenie-Subkultur jener Jahre im Allgemeinen und die Wonnen des Rock 'n' Roll im Besonderen.
Die Tatsache, dass seine Songs viele Jahre lang fester Bestandteil im Repertoire der Rolling Stones waren, beweist den kaum zu überschätzenden Einfluss, den er auf die nächste Rock-Generation hatte.
Für die 50 Aufnahmen des "Anthology"-Doppelsets wählte man nur die allerbesten aus dem Box Set von 1988 aus. Nachdem diese jetzt auch noch etwas besser überspielt wurden, ist es derzeit die empfehlenswerte Retrospektive seiner Rock 'n' Roll-Klassiker.

enthaltene Werke:
CD 1: Maybellene
Wee wee hours
Thirty days
You can't catch me
Downbound train.
Brown eyed handsome man
Sweet little sixteen
CD 2: Back in the U.S.A.
Do you love me