Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Album of the year / The Good Life

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Kasher, Tim [Komp.]

Personen:
Kasher, Tim [guitar, vocal]
Drootin, Stefanie [vocal, bass, guitar]
Fox, Ryan [guitar, bass]
Lewis, Roger [drums]

Urheber:
Good Life

Schlagwörter:

Verlag:
Saddle Creek

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2004

Umfang:
53'36 ; 52'06

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
8-401-50642-5

Inhalt:
Tim Kasher hat einen Hang zur Ironie. The Good Life nennt der Sänger und Songwriter seine Band und Album Of The Years deren dritte Platte. Beide Namen sind Anspielungen, denn das Motto des US-Staates Nebraska lautet "Equality Before The Law", doch The Good Life müssen trotz hochwertiger Songs schwer um jede Aufmerksamkeit kämpfen. Und das Thema Album Of The Year muss gar nicht weiter erörtert werden. Dafür hat Tim Kasher dann mehr Zeit, sich darüber zu ärgern, permanent mit Conor Oberst und dessen Bright Eyes verglichen zu werden. Muss er sich aber gefallen lassen. Nicht, weil beide aus Omaha stammen und beim beliebten Label Saddle Creek veröffentlichen, sondern weil es unübersehbare Parallelen gibt. Teilweise wird mit den gleichen Musikern gearbeitet, die Stimmen liegen nicht weit auseinander und bei beiden quellen die Songs über vor Schmerz, Wut und Verzweiflung. Vielleicht sind sie ja im selben Jammertal aufgewachsen. The Good Life aber als Bright-Eyes-Epigonen zu diskreditieren, geht zu weit. Kasher entführt seine Lieder gerne in die Kabarett-Ecke ("Night And Day"), stimmt mal den Blues an ("Under A Honeymoon"), macht vor Jazz nicht halt ("You're No Fool"), rockt ("Notes In His Pocket") und verfällt in Melancholie ("A New Friend"). Bis auf ganz wenige Momente sind Good-Life-Songs karg arrangiert, und wo Bright Eyes schon mal große Dramen aufführen, da verzieht sich dieses Quartett gerne in abgeschiedene Räume.

enthaltene Werke:
Album of the year
Night and day
Under a honeymoon
You're no fool
Notes in his pockets
You're not you
October leaves
Lovers need lawyers
Inmates