Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Pour la violle et le théorbe / Hille Perl

Musik CD

Einheits Sachtitel:
[Werke / Ausw / Arr.]

Standort:

Verfasser:
Marais, Marin [Komp.]

Verfasser Angabe:
Marin Marais

Personen:
Perl, Hille [Viola da Gamba]
Santana, Lee [Theorbe]

Schlagwörter:

Verlag:
BMG

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2004

Umfang:
78'45

ISBN:
8-7658-7912-0

Inhalt:
Wer erinnert sich nicht an jenen wunderbaren Kinofilm "Tous les matins du monde" von Alain Corneau aus dem Jahre 1991, der das einsame Leben des Gambisten Monsieur de Sainte Colombe darstellte? Mit einem Schlag war ein unbekanntes Instrument in Mode und wir hatten gleich sehr viel mehr Aufträge." Beider Musik, sowohl des Monsieur als auch von Marin Marais (1656-1728) hat Hille Perl in Konzerten und auf CD gemeinsam mit ihrem Mann Lee Santana gespielt. Nun liegt die CD mit Marin Marais vor.
In mehreren Büchern hinterließ Marais Gambenliteratur vom Feinsten. Etwa 800 Stücke sind überliefert, ein Buch nimmt eine Sonderstellung ein. Es ist ausdrücklich mit "pour la violle et le théorbe" betitelt, enthält Werke in einer "unautorisierten" Frühform und wird in der schottischen Nationalbibliothek in Edinburgh aufbewahrt und dort bereits seit 1685 geführt.
Entstanden ist eine CD mit Klängen von wehmütiger und einmaliger Schönheit. Zwei außergewöhnliche Künstler sind hier am Werk. Hille Perls virtuose Beherrschung der Gambe, ihre sensible Intonation, ihr feinnerviges Spiel fügt sich auf kongeniale Weise mit Santanas wunderbarem Rhythmusgefühl zusammen. Einfach großartig!

enthaltene Werke:
Suite en re
Suite en sol
Suite en re de Robert de Visée
Suite en re
Sujet diversitez