Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

For your pleasure / Roxy Music

Musik CD

Standort:

Personen:
Ferry, Bryan [vocal]
Eno, Brian [synthesizer, vocals]
Manzanera, Phil [guitar]
Thompson, Paul [drums]

Urheber:
Roxy Music

Schlagwörter:

Verlag:
Virgin

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1973

Umfang:
42'19

ISBN:
4-384-74492-7

Inhalt:
Mit dem zweiten Album "For Your Pleasure" (1973) stellte die zum Quintett geschrumpfte britische Band unter Beweis, dass sie keine Eintagsfliege war, sondern enormes Potenzial besaß und die Fähigkeit kommerzielle und zugleich intelligente Popsongs zu schreiben. Und mit Bryan Ferry als Sänger, der das Talent hatte die romantisch-melancholischen Texte entsprechend zu modulieren, dass aus Kitsch Camp wurde. Auf dem Cover lockte dieses Mal das Model Amanda.
Das strenge Konzept des Debütalbums wird aufgelöst, statt Persiflage dominiert Spielfreude, der Entwurf zum Roxy-Stil als Gruppen-Sound, mit Soli-Einschüben und akustischer Bebilderung.

Nach dem perfekten Hitstück "Do The Strand" mit Jahrmarkt-Rock folgt "Editions Of You", ein schräger Rock'n'Roll mit wildem Saxofon und Gitarren. Dramaturgisch perfekt der Übergang zu "In Every Dream Home", ein Weltschmerz-Drama über luxuriöse Langeweile, auf dem Ferry seinen Monolog-Gesang zum Synthi ausgedehnt, bis die Emotionen mit dem vehementen Bandeinsatz explodieren und in einer verfremdeten Reprise enden. Trotz Sound-Styling bestimmen waghalsige, großflächige Improvisations- und Klangteppiche zwischen Jazz und Elektronik das Album. "The Bogus Man" ist eine völlig abgedrehte, hypnotische Tour de Force aus Rhythmus, Saxofon und Stimme, die in das ausgelassene Rock'n'Elektronik-Stück "Grey Lagoons" mündet. "For Your Pleasure", ein kult-kitschiges Theaterstück, löst sich in atmosphärischen Instrumentalbildern auf, verfliegt wie die besungenen Gefühle.

enthaltene Werke:
Do the strand
Beauty queen
Strictly confidential
Editions of you
In every dream home a heartache
The bogus man
Grey lagoons
For your pleasure