Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Diverted travels / Jon Balke & Magnetic North Orchestra

Musik CD

Standort:

Personen:
Balke, Jon [piano, keyboards]
Lundin, Fredrik [saxophone, flute]
Norbakken, Helge Andreas [percussion]
Zach, Ingar [percussion]

Urheber:
Magnetic North Orchestra

Schlagwörter:

Verlag:
ECM

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2004

Umfang:
51'24

ISBN:
2-498-18791-X

Inhalt:
Vor genau 30 Jahren machte Jon Balke als Pianist von Arild Andersens Band sein Debüt. Er war damals zwar erst 19 Jahre alt, besaß aber schon eine unverkennbar eigene Stimme. Seither zählt Balke zur ersten Riege der norwegischen Jazzmusiker und setzte als Gründungsmitglied der Band Masqualero sowie später als Leiter seiner eigenen Gruppen Oslo 13 und Magnetic North Orchestra Maßstäbe. Mit den beiden letztgenannten Ensembles schuf er sein eigenes musikalisches Universum, eine Klangwelt, in der Kreativität und Originalität eine große Rolle spielen.
Auf "Diverted Travels" präsentiert sich das Magnetic North Orchestra in einer beinahe komplett neuen Besetzung: Lediglich der Trompeter und Sänger Per Jørgensen hat auch schon auf dem 2002 entstandenen Album "Kyanos" mitgewirkt. Allerdings hat das neue Oktett letztes Jahr schon bei den Berliner Jazztagen, beim Jazzfestival in Göteborg und beim 1. Spielboden-Festival im österreichischen Dornbirn für Furore gesorgt.
Während sich in der norwegischen Musikszene derzeit sehr viele Künstler auf die Zusammenarbeit mit Djs sowie den Einsatz von Ambient-Soundscapes und Elektronik konzentrieren, bewegt sich Balke in die entgegengesetzte Richtung. In seiner Band hat er mit Bjarte Eike, Peter Spissky und Thomas Pitt drei Streicher der Gruppe Baroque Fever, denen er wiederum zwei Perkussionisten gegenüberstellt.
Mastermind Jon Balke ist auf diesem Album, das sowohl konstant überraschend als auch organisch konstant ist, das Bindeglied zwischen den einzelnen Elementen.

enthaltene Werke:
Machinery
Nutating
Sink
Colums
Deep
In patches
Ondular
Downslope
Rivers

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Rosslyn / John Taylor
Anthology / George Benson
Revisitè / Erik Truffaz
In cerca di cibo / Trovesi - Coscia
Serenity / Bobo Stenson Trio
Aspects / Wolfgang Puschnig
Swedish Folk modern / Nils Landgren and Esbjörn Svensson
Etudes / Charlie Haden - Paul Motian feat. Geri Allen
Kultrum / Dino Saluzzi