Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Acrobatic dance / Matvei Pavlov-Azancheev

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Pavlov-Azancheev, Matvei [Komp.]

Personen:
Timofeyev, Oleg [Gitarre]

Verlag:
Hänssler

Erscheinungsort:
Holzgerlingen

Jahr:
2004

Umfang:
75'37

ISBN:
0-88884-582-0

Inhalt:
Gitarrenmusik aus dem Gulag

Es gibt CDs, die tragen eine schwere Bürde mit sich. So ist der Stacheldraht auf "Acrobatic Dance" und der Untertitel "Music from the Gulag by Matvei Pavlov-Azancheev" in der Tat eine Belastung für die Hörer. Wie soll er vorurteilsfrei diese Musik hören, die offenbar mit dem tragischen Schicksal eines Komponisten verbunden ist? Muss man diese Musik mögen, nur weil sie unter grausigen Verhältnissen entstanden ist? Kann man sie mögen, weil sie unter grausigen Verhältnissen entstanden ist? Und ertappt man sich nicht sofort dabei, dass man das Leid des Komponisten aus jeder Note heraushören will?
Was aber, wenn man sich dieser Musik nähert, ohne von ihrer Entstehung zu wissen? Dann auf einmal entdeckt man ein abwechslungsreiches Album mit allerfeinster Gitarrenmusik, die so gar nicht in unser Bild von russischer Musik passen will. Die Anleihen und Zitate sind vielfältig und farbenfroh: Bartok, Villa-Lobos, afrikanische Rhythmik und spanische Eleganz. Oleg Timofeyevs Darbietungen sind glücklicherweise weniger ein Geschichtsbuch, sondern vielmehr eine Weltreise; Pavlov-Azancheevs Kompositionen sind weniger Ausdruck eines täglichen Überlebenskampfes, als vielmehr eine Sammlung allerbester Gitarrenmusik des 20. Jahrhunderts, die vielleicht nur deshalb nicht in den Kanon der Gitarristen gefunden hat, weil sie nicht auf der klassischen 6-saitigen, sondern auf der anders-gestimmten russischen 7-saitigen Gitarre gespielt werden. Warum auch immer diese Werke bisher unbeachtet blieben: Die Qualität der Kompositionen ist auf höchstem Niveau. Wer auch nur irgendetwas mit akustischer Gitarrenmusik des 20. Jahrhunderts anfangen kann, der sollte dieser Entdeckung eine Chance geben.

enthaltene Werke:
Perpetuum mobile
The Zulu procession
Acrobatic dance
Spanish serenade
Sonata No. 2
Andantino - Allegretto - Allegro
Maestoso
Funeral march
Scherzo: allegro con brio - Maestoso

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Contrapunctango / Piazzola - Bach
Fantasie C-Dur für Klavier / Franz Schubert