Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Knuckle down / Ani DiFranco

Musik CD

Standort:

Verfasser:
DiFranco, Ani [Komp.]

Personen:
DiFranco, Ani [guitar, vocal]
Sickafoose, Todd [bass]
Warren, Patrick [piano]
Scherr, Tony [guitar]
Bellerose, Jay [drums, percussion]

Schlagwörter:

Verlag:
Righteous Babe

Erscheinungsort:
London

Jahr:
2005

Umfang:
57'07

Ausleihhinweis:
Achtung! 1 Beiblatt

ISBN:
0-03-112422-4

Inhalt:
Das neue Album, diesmal mit vielen Gästen und Joe Henry als Coproduzenten Singer/Songwriterin und Gitarristin Ani DiFranco veröffentlicht ein neues Studioalbum. Das ist ja an sich nicht neues, hat sie seit 1990 mindestens eine CD pro Jahr herausgebracht. Doch hat sie das erste Mal in Ihrer Karriere einen Musiker, in diesem Fall Joe Henry, eingeladen, eine Platte gemeinsam mit ihr zu produzieren. Henry hat als Singer/Songwriter bisher neun hochgelobte Alben veröffentlicht. Nachdem sie an ihrem letzten Album, "Educated Guess", völlig allein gearbeitet hatte, wird sie dieses Mal von einem halben Dutzend Gastmusiker/innen begleitet: ihr Bühnenpartner Todd Sickafoose (Bass), das frühere Bandmitglied Julie Wolf (Melodica), die Supporting Acts Tony Scherr (elektrische Gitarre) und Noe Venable (Gesang) sowie Andrew Bird (Violine, Glockenspiel und Pfeifen). Den Fans weniger bekannt, aber ebenso erwähnenswert sind Patrick Warren (Piano, Samples, Chamberlin), Jay Bellerose (Schlagzeug) und Niki Haris (Gesang). Die Musik von Ani DiFranco ist so atemberaubend wie immer, von ergreifenden und unwiderstehlichen Melodien wie "Studying Stones" und "Recoil" bis zum Sprechgesangstück "Parameters". Mit den zwölf neuen Liedern, so fein gearbeitet wie Kurzgeschichten, lässt Ani DiFranco das unvergessliche musikalische Selbstbildnis einer Frau entstehen, die versucht mit den Windungen und Wendungen der Liebe zurechtzukommen, die ihre Familiengeschichte aufarbeitet und lernt, ein Leben nach ihren eigenen Regeln zu führen.

enthaltene Werke:
Knuckle down
Studying stones
Manhole
Sunday morning
Modulation
Seeing eye dog
Lag time
Parameters
Callous

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

How to dismantle an atomic bomb / U2
Best of STS / STS
Big Hits (High tide and green grass) / The Rolling Stones
Something stupid / Nancy Sinatra
The essential Neil Diamond / Neil Diamond
Die größten Hits aus 25 Jahren / Wolfgang Ambros
The definitive collection / ABBA