Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Platinum Blonde

DVD

Einheits Sachtitel:
Vor Blondinen wird gewarnt

Standort:

Verfasser:
Capra, Frank [Regie]

Verfasser Angabe:
Frank Capra

Personen:
Harlow, Jean [Darsteller]
Young, Loretta [Darsteller]
Williams, Robert [Darsteller]
Breese, Edmund [Darsteller]
Riskin, Robert [Drehbuch]

Zusatzfelder:
Land: USA
Sprache: Englisch, Deutsch, Italienisch
Untertitel: Niederländisch, Englisch, Deutsch, Griechisch, Italienisch Türkisch

Schlagwörter:

Verlag:
ColumbiaTristar

Jahr:
1931

Umfang:
85 min.; S/W

Nebeneintrag:
Walker, Joseph [Kamera]

Inhalt:
Einfallsreich inszenierte Screwball-Komödie um einen "Aschenbrödel-Mann": Ein Reporter heiratet eine Tochter aus wohlhabendem High-Society-Hause, erkennt aber bald, daß er in der Ehe wie ein Vogel im goldenen Käfig gehalten wird. Bald wendet er sich einer Kollegin zu, die ihn schon immer geliebt hat. Heiter-hintergründige Unterhaltung in typischer Frank-Capra-Manier: anti-autoritär und sophisticated, aber auch anti-intellektuell bis patriotisch, hält der Film die Fahne des Individuums gegen eine ihm feindlich gesonnene Umwelt hoch.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Elvis has left the building
Living it Up
Schuld und Sühne
Freshman
Funny Girl
Kohlhiesels Töchter
Über den Dächern von Nizza
Sabrina
Ich war eine männliche Kriegsbraut
Die Frau im Hermelin
Arsen und Spitzenhäubchen
Die Nacht vor der Hochzeit