Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Life on other planets / Supergrass

Musik CD

Standort:

Personen:
Gaz [guitar, vocal]
Goffey, Danny [drums]
Quinn, Mickey [bass, vocal]

Urheber:
Supergrass

Schlagwörter:

Verlag:
Parlophone

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2002

Umfang:
40'43

ISBN:
4-354-18002-2

Inhalt:
Viel Aufhebens wurde von der Reife des letzten Supergrass-Albums gemacht; so viel, dass man erwarten durfte, dass ihr viertes Werk Life On Other Planets ihre Sommer-Pop-Wurzeln nun endgültig ausreißen würde. Dies ist - Gott sei Dank! - nicht der Fall. Angefangen von dem Opener "Za" wird klar, dass sie sich strikt weigern, erwachsen zu werden. Mit ihrem unbeschwerten Piano, ihren klagenden Begleitgesängen und den Rock'n'Roll-Gitarren aus den 70er-Jahren wirkt alles auf so natürliche Weise voller Überschwang, dass man einfach akzeptieren muss, dass sich bei Supergrass ein jugendlicher Wohlfühlfaktor in den Genen niedergelassen hat.
Und dies ist keineswegs nur eine Eintagsfliege. "Seen The Light" kehrt zu dem sorglosen Elan von "Alright" zurück, allerdings mit zusätzlichem Vogelgezwitschere, dem Blöken von Schafen und Elvis-Darbietungen. "Brecon Beacons" hingegen ist ein rasanter Ska-Rock, dessen Erzählung uns mit trockenem Humor vor Hexen aus Wales warnt. Diese vergnügliche Stimmung setzt sich quer durch die verzerrte Hektik und die rauen Gesänge von "Never Done Nothing Like That Before" fort und ist in dem T-Rex-Rock "Funniest Thing" und den komischen elektronischen Effekten von "LA Song" ebenfalls zu finden.
Und dann ganz am Ende werden sie auf einmal doch noch erwachsen, als ob sie beweisen wollten, dass sie es könnten, wenn sie es nur wollten. Das vorletzte Stück "Prophet 15" ist wie eine ausgereifte Kreuzung zwischen Pink Floyds "Wish You Were Here" und dem "Hello" von Beloved, während "Run" zum Abschluss das Floyd-Thema mit seinen ozeanischen Becken, groß angelegten, langsamen Solopassagen und der Science-Fiction-Atmosphäre fortsetzt. Es ist hervorragendes Material. Lebendig und vielseitig. Das Altern wird sie anscheinend nicht umwerfen.

enthaltene Werke:
Za
Rush hour soul
Seen the light
Brecon beacons
Can't get up
Evening of the day
Never done nothing like that before
Funniest thing
Grace