Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Das Beste von kurz nach früher bis jetze / Die Ärzte

Musik CD

Standort:

Personen:
Farin Urlaub, Jan [vocal, guitar]
B., Bela [vocal, drums]
González, Rodrigo [vocal, bass, guitar]

Urheber:
Ärzte

Schlagwörter:

Verlag:
Columbia

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1994

Umfang:
70'00 ; 60'57

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

EAN:
5099747763724

Inhalt:
Doppel-CD der Berliner Fun-Punks mit Stücken vom ersten Longplayer 1984, der noch immer indiziert ist, bis hin zur Reunion-Scheibe nach sechs Jahren Trennung von 1994 "Die Bestie in Menschengestalt". Insgesamt nichts Neues, nichts vorher Unveröffentlichtes, aber eine Best-Of Compilation, die diese Bezeichnung verdient hat und neben den 08/15 Album-Auskopplungen auch Maxi-Versionen und Live-Mitschnitte sowie ein paar Remixes birgt, gepaart mit einigen "Moskito"-Liedern (Auftragsarbeiten für ein SFB-Schülermagazin).
Die stets gutgelaunte Mischung aus Rock'n'Roll, Punkrock und Pop schwingt sich streßfrei durch dein Gehör, und die rotzigen, frechen Texte, die sich oft genug irgendwo im Bereich der Gürtellinie bewegen, haben mittlerweile eine ganze Generation geprägt. Natürlich können nicht alle Klassiker der Ärzte auf dieser Compilation vertreten sein. Die ersten beiden Scheiben wurden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert. Selbstverständlich sind die die Indizierung begründenden Songs mittlerweile alle gleichermaßen bekannt und beliebt, jedoch leider nicht auf diesem Sampler enthalten, sind sie doch schon auf der EP Ab 18 zusammengefaßt. Ansonsten läßt sich der Doppel-CD kaum Unvollständigkeit vorwerfen, was die "Hits" und Evergreens der Ärzte betrifft.
Wer die Ärzte erst nach ihrer Wiedervereinigung kennengelernt hat, ist mit diesem Best-Of bestens bedient, für alte Fans der Band, deren LPs längst zerkratzt sind, ein nostalgisches Schmankerl.

enthaltene Werke:
CD 1: Quark
Grace Kelly
Zu spät
Mr. Sexpistols
Käfer
CD 2: Wie am ersten Tag
Alleine in der Nacht
Bitte bitte
Elke