Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Schwert und Harfe

die große Irland-Saga

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Ireland - a novel (dt.)

Standort:

Verfasser:
Delaney, Frank

Verfasser Angabe:
Frank DeLaney. Aus dem Engl. von Karin Diemerling

Personen:
Diemerling, Karin

Verlag:
Knaur Taschenbuch

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2006

Umfang:
671 S. : Kt.

ISBN:
978-3-426-19647-2

Inhalt:
Eines Abends steht bei den O'Maras ein wandernder Geschichtenerzähler vor der Tür, der Letzte seiner Art. Es ist Winter, und der wettergegerbte Mann beginnt, der vor dem Kaminfeuer versammelten Familie farbenprächtige Geschichten aus fünf Jahrtausenden irischer Historie zu erzählen. Doch zur Bestürzung des neunjährigen Ronan setzt seine Mutter Alison den Chronisten nach drei Tagen abrupt vor die Tür ... Noch als Erwachsener ist Ronan von dem alten Geschichtenerzähler so tief beeindruckt, dass er alles daransetzt, ihn ausfindig zu machen. Eine abenteuerliche Suche quer durch seine irische Heimat beginnt. Jedes Mal, wenn Ronan den Geschichtenerzähler endlich gefunden zu haben glaubt, entzieht sich ihm der Alte. Aber er weiß, dass Ronan ihn sucht, und hin und wieder lässt er ihm über Mittelsmänner eine neue Geschichte zukommen. In diesen Erzählungen, die die lange Historie Irlands zum Leben erwecken, begegnet Ronan Barden und Königen, Mönchen und Seefahrern, Dichtern und Rebellen, Druiden und Geistern. Zu guter Letzt spürt Ronan den lange Gesuchten endlich auf - und enträtselt dabei zu seiner Überraschung ein gut gehütetes Familiengeheimnis.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Serenade
Verstörung
Elf Minuten
Nachts, wenn der Garten blüht
Theo und der Rest der Welt
In fester Umarmung
Super-Tex
Die Geschichte von Herrn Sommer
Die Taube
In der Höhe. Rettungsversuch, Unsinn
Holzfällen
Beton
Die Ursache.