Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Iran

DVD

Standort:
Zusatzfelder:
Sprache: Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Komplett Media

Erscheinungsort:
München

Umfang:
109 min.; Farbe

Reihe:
Weltweit

Inhalt:
Mit der Flucht des Shahs Reza Pahlavi und dem Sieg der Chomeini-Revolution endete im heutigen Iran eine Jahrtausende alte Monarchie, die auf die alten persischen Weltreiche von Xerxes und Dareios zurückführte. Deren Glanz dokumentieren noch heute die gewaltigen Ruinen von Persepolis, das dem Eroberer Alexander dem Großen zum Opfer gefallen war.
Persepolis ist einer der aufregenden Plätze, die die Film-Reise durch die Wüsten des Iran vorstellt. Weiter zählen dazu Bishapur, die Grablege der Herrscher des Sasaniden-Reiches und die Felsenreliefs der Gräber von Naqsh-e Rostam.
Legenden weben sich um die sagenhafte Stadt Isfahan mit ihren prächtigen Palästen und Moscheen um den Meidan-e Iman-Platz. Shiraz, die Stadt der Dichter Hafis und Saadi glänzt mit Gärten und der fantastischen Spiegelmoschee, dem Mausoleum von Shah Cheragh.
Zarathustras Anhänger treffen sich noch heute am Feuer-Heiligtum Chaq-Chaq zu ihren tagelangen Ritualen.
Bonusfilm: TÜRKEI

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Thüringen