Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mein Leben - bedacht und bejaht

Kindheit und Jugend

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Hentig, Hartmut von

Verfasser Angabe:
Hartmut von Hentig

Schlagwörter:

Verlag:
Hanser

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2007

Umfang:
412 S. : Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-446-20839-1

Interessenskreise:
Autobiographie

Inhalt:
Hartmut von Hentig, Pädagoge und Weltenbüger, legt den ersten Teil seiner Erinnerungen vor. Er beginnt mit Kindheit und Jugend in einer hochgebildeten, kosmopolitischen Diplomatenfamilie zwischen San Francisco, Berlin und Bogotá. Nach Krieg und Gefangenschaft folgen die entscheidenen Studienjahre in Chicago. Dort lernt er völlig neue Ideen von Demokratie und Bildung kennen, die seine ganze Arbeit prägen werden. Mit diesem wunderbar erzählenden Buch nimmt der Leser teil am bewegenden Leben Hartmut von Hentigs.