Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Energiepoker

wie Erdöl und Erdgas die Weltwirtschaft beeinflussen

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Kneissl, Karin

Verfasser Angabe:
Karin Kneissl

Schlagwörter:

Verlag:
FinanzBuch

Erscheinungsort:
MNünchen

Jahr:
2006

Umfang:
248 S. : Ill., graph. Darst., Kt. + 1 Beiheft

Ausleihhinweis:
Achtung! 1 Beiheft

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-89879-187-8

Inhalt:
Erdöl, Kohle und Erdgas dominieren den Energiemarkt. Und alle drei dieser fossilen Brennstoffe sind knapp und damit teuer. Geopolitische Restriktionen, Spekulationen sowie Marktpsychologie spielen am Energiemarkt ebenso eine Rolle wie das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Seit der Energiebedarf sich besonders rasch entwickelnder Schwellenländer wie China und Indien rapide wächst, verursachen ihre enormen Importe eine absehbare Preiskrise. Schon seit 20 Jahren ist der weltweite Ölverbrauch größer als die Menge neu erschlossener Ölvorkommen.
Diese Knappheit verursacht Probleme, mit denen sich Wirtschaft und Politik in den kommenden Jahrzehnten beschäftigen werden müssen. Denn diese Knappheit ist brandgefährlich für das internationale Gleichgewicht. Dr. Karin Kneissl eröffnet dem Leser alles Wissenswerte über den Energiesektor. Alle Zusammenhänge zwischen Geopolitik, Erdöl, Erdgas und Wirtschaft werden eingehend erläutert und dem Leser werden einzigartige Impulse für seine wirtschaftlichen Entscheidungen gegeben.