Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Nacht der Kalligraphen

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
La nuit des callographes (dt.)

Standort:

Verfasser:
Ghata, Yasmine

Verfasser Angabe:
Yasmine Ghata. Aus dem Franz. von Andrea Spingler

Personen:
Spingler, Andrea

Schlagwörter:

Verlag:
Ammann

Erscheinungsort:
Zürich

Jahr:
2007

Umfang:
153 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-250-60086-2

Bandangabe:
86

Reihe:
Meridiane

Inhalt:
»Nicht einen Augenblick habe ich Angst vor dem Tod gehabt, er ist nur zu denjenigen grausam, die ihn fürchten. Mein Tod war so sanft wie die Spitze der Rohrfeder, wenn sie ins Tintenfass taucht, und rascher, als das Papier die Tinte aufsaugt. Ich habe darauf geachtet, dass ich keine Unordnung zurücklasse, habe mein Leben und meine Kalligraphieutensilien aufgeräumt.« Und Rikkat erzählt die Geschichte ihres Lebens. Eines Lebens als Kalligraphin, als einzige Frau unter den altehrwürdigen, dienstbaren Protokollanten des Gottesworts. Eines Lebens in Zeiten des Umbruchs, während Atatürk die Türkei modernisiert und mit dem Islam bricht, die arabische Schrift abschafft und die traditionelle Kalligraphie ihrer Glorie beraubt. Eines Lebens, gekennzeichnet von Trennungen und von Verlusten, manche ersehnt und viele schmerzhaft. Wenn Männer gehen, der Sohn sie verläßt, findet Rikkat Trost und Kraft im Schreiben, im sorgsamen Umgang mit Feder und Tinte, im sanften Streichen der Fingerspitze über endlose Arabesken auf feinstem Papier.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Liebesfluchten
Liebesleben
Die erste Frau
Die Stadt der Blinden
Die Wüste