Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ein Stück vom Meer

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Perûsa sel yam (dt.)

Standort:

Verfasser:
Olmert, Aliza

Verfasser Angabe:
Aliza Olmert. Aus dem Hebr. von Mirjam Pressler...

Personen:
Pressler, Mirjam

Schlagwörter:

Verlag:
Aufbau

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2007

Umfang:
368 S.

Auflage:
368 S.

ISBN:
978-3-351-03219-7

Inhalt:
Der Roman einer Kindheit voller Zauber und Poesie Aliza Olmert, renommierte israelische Künstlerin, verheiratet mit Ehud Olmert, dem amtierenden israelischen Ministerpräsidenten, legt ihr Romandebüt vor. Warmherzig und bewegend: Aliza Olmert erzählt vom Traum eines besseren Lebens, von Aufbruch und Ankommen, von der Liebe eines Mädchens zum Meer. Es ist die Geschichte ihrer Familie im jungen Staat Israel. Alusia ist fünf Jahre alt, als sie mit ihren Eltern ein Schiff besteigt. Krieg, Verfolgung und das Wunder, überlebt zu haben, liegen hinter der Familie, die nun das Gelobte Land ansteuert. Für das Mädchen ist die Welt der Erwachsenen ein Buch mit sieben Siegeln. Anuschka, die melancholische Mutter, fürchtet die Lebensumstände und sehnt sich nach Europa, wo sie den geliebten Toten näher ist. Olek, der tatkräftige Vater, träumt von einem Neuanfang im Staat der Juden. Aber in Palästina liegt das Glück nicht auf der Straße. Geld und Liebe sind nicht so einfach zu erwerben, und die Schatten der Vergangenheit sind lang. Doch die heranwachsende Alusia weiß: "Wer ein Stück vom Meer sehen kann, muss glücklich sein."

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Solange du da bist
Oktopusgarten
Witwe für ein Jahr
Kleine Welt