Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Landesfürst und Landesmutter

zwei Charaktere - ein Ziel

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Hösele, Herwig

Verfasser Angabe:
Herwig Hösele

Schlagwörter:

Verlag:
Verlag Styria

Erscheinungsort:
Graz

Jahr:
2007

Umfang:
207, [24] S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-222-13231-5

Interessenskreise:
Biographie

Inhalt:
Mit viel Insiderwissen, farbig und spannend, erzählt Herwig Hösele, 25 Jahre hindurch enger Mitarbeiter der Landeshauptleute Josef Krainer (1980-1996) und Waltraud Klasnic (1996-2005), von den Schlüsselmomenten steirischer Zeitgeschichte. Gestützt auf neue, bislang unbekannte Fakten schildert er die wichtige Wendezeit: von der Verstaatlichten-Krise über den demokratischen Aufbruch bei unseren Nachbarn und den EU-Beitritt bis zum historischen Machtwechsel 2005. Präzise analysiert er Rolle und Strategie der steirischen Politik gegenüber Wien und zeigt nicht zuletzt die Konstanten und Veränderungen in politischen und menschlichen Verhaltensweisen auf. Zwei kenntnisreich geschriebene Biografien, in denen sich der Weg der Steiermark in die Gegenwart in packender Weise spiegelt, zugleich aber auch eine profunde politikwissenschaftliche Analyse. Mit einer Zeittafel, Statistiken und den Kurzbiografien weiterer wichtiger Persönlichkeiten der steirischen Zeitgeschichte.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Graz
Grazer Straßennamen