Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Tod des Übersetzers

John Dos Passos und die Geschichte eines ungeklärten Mordes

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Enterrar a los muertos (dt)

Standort:

Verfasser:
Martínez de Pisón, Ignacio

Verfasser Angabe:
Ignacio Martínez de Pisón. Aus dem Spanischen von Sybille Martin

Personen:
Martin, Sybille

Schlagwörter:

Verlag:
Hoffmann u. Campe

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2007

Umfang:
270 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-455-04713-4

Inhalt:
Der Mord an dem spanischen Übersetzer von »Manhattan Transfer« erregte im Jahr 1937 großes Aufsehen. John Dos Passos und Robles kannten sich seit 1916 und waren eng befreundet. Robles, der als glühender Republikaner im Jahr 1936 der Regierung sofort seine Mitarbeit anbot, wurde kurze Zeit später in Valencia vom sowjetischen Geheimdienst festgenommen und verschwand. Als Dos Passos davon erfuhr, setzte er alle Hebel in Bewegung, stieß aber nur auf verschlossene Türen. An dieser Tragödie zerbrach nicht nur Dos Passos" Glaube an die Republik, sondern auch seine Freundschaft zu Hemingway, der immer noch für sie eintrat. In seinem hervorragend recherchierten und mit Verve erzählten Buch beleuchtet Martínez de Pisón ein dunkles Kapitel der spanischen Geschichte.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Chourmo
Das Parfum
Die Stimme der Violine